Neustadt Becker trainiert TSG

HASSLOCH/NEUSTADT. Volles Programm am Wochenende bei den im Oberhaus spielenden Volleyballmannschaften unserer Region. Auch wenn es erst der zweite Spieltag ist, könnten einige Teams schon jetzt den Faden verlieren.

Neuland betreten die Herren der SG Speyer/Haßloch I, die heute um 17 Uhr beim Neuling VC Mainz gastieren. Die Gastgeber sind nämlich Aufsteiger, haben vor zwei Wochen ihre „Feuertaufe“ mit einem Heimsieg beim TGM Mainz-Gonsenheim III bestanden und sind Tabellendritte der Verbandsliga. „Unsere Jungs haben etwas gutzumachen, nachdem der Saisonauftakt doch ziemlich durchwachsen war“, stellt Peter Strauß, Zweiter Vorsitzender des VBC Haßloch, fest. Zwar mussten sich einige Spieler in den vergangenen zwei Wochen mit Krankheiten und Blessuren herumplagen, doch heute rechnet er mit der kompletten SG-Formation. Fehlen wird allerdings Trainer Hans-Joachim Scherbarth, der zeitgleich die Oberliga-Herren I des TSV Speyer beim SSC Vellmar betreut. Für ihn wird Fabian Strauß einspringen. Keine guten Erinnerungen haben die Herren der TSG Neustadt, die heute, 17 Uhr, ebenfalls in der Verbandsliga beim TV Dienheim antreten. Nachdem man zum Saisonauftakt mit zwei Heimniederlagen in den Startlöchern sitzen geblieben war, droht in der Tabelle der Abrutsch nach ganz unten. Der inzwischen ausgeschiedene Trainer Reinhard Becker hat sich bereit erklärt, die Mannschaft so lange zu betreuen, bis die TSG einen neuen Trainer gefunden hat. Nach dem überraschenden Auswärtssieg in Germersheim wollen die Jungs der SG Speyer/Haßloch II in der Bezirksliga (bisher Pfalzliga) beim Aufsteiger VC Hainfeld nachlegen. Gespielt wird am Sonntag, 15 Uhr, in der Großsporthalle Edenkoben. „Schade nur, dass wir auf die Jugendspieler mit Mehrfachspielrecht erneut verzichten müssen“, bedauert Trainer Rigobert Müller. Und Coach-Kollege Jürgen Heindl fügt noch hinzu: „Wir dürfen uns nicht am Gegner orientieren, sondern müssen unser Spiel durchziehen.“ Wiedergutmachung ist bei den Frauen des VBC Haßloch angesagt, die am ersten Spieltag bei der SG Kaiserslautern/Enkenbach II eine unerwartete 2:3-Niederlage kassiert hatten. Heute, 14 Uhr, will man daheim in der Sporthalle der Realschule plus die Scharte auswetzen. Zwar muss Trainer Andreas Rühl im ersten Match gegen den TV Rheinzabern drei Stammspielerinnen ersetzen, die aber anschließend gegen die SG Südpfalz II zur Verfügung stehen. (hl)

x