Ludwigshafen Wie ein Frosch

Die Teilnehmer präsentieren ihre Urkunden.
Die Teilnehmer präsentieren ihre Urkunden.

Mit Reptilien und Amphibien haben sich zuletzt die Teilnehmer beim Kinderfest des Nabu im Maudacher Bruch beschäftigt. Bei strahlendem Sonnenschein lernten die jungen Forscher Wissenswertes über Kröten und Unken. Zudem gab es eine Amphibien-Rallye und einen Frosch-Staffellauf.

Hinter der Abkürzung Nabu steht der Naturschutzbund Deutschland. Und die Naturschützer wollen mithelfen, dass Kinder etwas über Tiere und Pflanzen lernen. Deshalb bietet der Nabu auch ein Programm für Kinder an. Diesmal ging es etwa um den Prozess, wenn aus einer Kaulquappe ein Frosch wird. Doch beim Kinderfest ging es nicht nur ums Lernen. Ein Höhepunkt des Tags war der Frosch-Staffellauf. Mit Hilfe von Schwimmflossen probierten die Kinder dabei aus, wie sich Frösche fortbewegen und ihre Nahrung erbeuten. Während sich die Kinder sportlich verausgabten, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen plaudern und ihrem Nachwuchs zuschauen. Am Ende erhielt jeder der zwölf Teilnehmer noch eine Urkunde als Erinnerung.

x