Rhein-Pfalz Kreis Stühlerücken und Bauprojekte bei der Caritas

«SPEYER/SCHIFFERSTADT». Beim Caritasverband der Diözese Speyer tut sich einiges – personell ebenso wie im Hinblick auf Bauprojekte. Das hat die Pressesprecherin des Caritasverbands, Melanie Müller von Klingspor, im Gespräch mit der RHEINPFALZ mitgeteilt.

Auch außerhalb Speyers ist die Caritas aktiv. Der Fokus liegt momentan auf Schifferstadt: „Dort soll, wenn alles gut läuft, Ende des Monats der Neubau von St. Matthias bezogen werden“, berichtet Müller von Klingspor. 24 Bewohner sollen demnach in den ersten von vier geplanten zweigeschossigen Neubauten am Schwanenweiher einziehen. Im ersten Bauabschnitt entsteht dort eine Wohngruppe für Demenzkranke (wir berichteten). „Wir wollen weg von dem Krankenhauscharakter“, sagt Müller von Klingspor. Die Stadt Schifferstadt hatte der Caritas am Schwanenweiher ein Grundstück überlassen. Im nächsten Bauabschnitt sollen auf dem insgesamt rund 11.000 Quadratmeter großen Areal laut der Pressesprecherin eine Kita und ein generationenübergreifendes Wohnprojekt entstehen. „Eventuell kommt auch noch ambulante Pflege hinzu“, sagt Müller von Klingspor. Laut früherer Aussage von Caritasdirektor Vinzenz du Bellier soll das neue Caritas-Zentrum keinen Altenheim-Charakter haben, sondern alle gesellschaftlichen Bereiche abdecken. Die Kosten für diesen ersten Neubau auf dem Gelände belaufen sich nach früheren Angaben auf 3,7 Millionen Euro. Nach derzeitigem Stand soll der Abriss des alten Gebäudes in Schifferstadt Anfang des kommenden Jahres erfolgen. „Sehr viele Frauen, sehr viele Jüngere kommen jetzt in unsere Führungsetage“, sagt Müller von Klingspor. Dietrich Liebhaber, Hausjurist und lange Jahre Personalchef des Verbands, sowie Thomas Weber, der die CBS-Einrichtungen wie Jugend- und Altenhilfe steuert, wurden in dieser Woche in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet. „Auf Liebhaber folgt Verena Glindmeyer. Sie kommt frisch von der Uni“, sagt die Pressesprecherin. Ebenfalls neu: Timo Kittler, zuvor Einrichtungsleiter des Caritas-Altenzentrums in Germersheim. Für Dietmar Gehring, der Ende des Jahres verabschiedet wird, ist Nachfolgerin Vanessa Prinz als neue Personalentwicklerin in der Einarbeitungsphase. Die neue Zentrale des Caritasverbands in der Nikolaus-von-Weis-Straße 6 in Speyer komme bei den Mitarbeitern gut an. „Im Foyer kreuzen sich alle Wege. Ich habe Kollegen kennengelernt, die ich in der Oberen Langgasse nie gesehen habe“, sagt Melanie Müller von Klingspor. Die Caritas war vor einem halben Jahr aus dem sanierungsbedürftigen Bistumshaus St. Josef in Speyer in den Neubau gezogen.

x