Ludwigshafen Steinruck: Bessere Räume für Kultur

Die SPD-Oberbürgermeisterkandidatin Jutta Steinruck fordert, die Rahmenbedingungen für die freie Kulturszene in der Stadt zu verbessern. Dabei geht es ihr unter anderem um passende Räumlichkeiten.

„Veranstaltungen wie das Internationale Straßentheaterfestival zeigen, wie gut Angebote aus der freien Kulturszene von den Menschen in Ludwigshafen angenommen werden“, sagt die Europaparlamentarierin. Doch aus diesem Bereich würden in den vergangenen Monaten immer wieder Ängste an sie herangetragen. Mit den „bescheidenen finanziellen Mitteln“ werde in Ludwigshafen zwar „Großartiges“ geleistet. Oft fehle es aber bereits an passenden Räumen für die Kulturschaffenden. „Hier besteht dringender Handlungsbedarf“, sagt Steinruck. Es könne nicht sein, dass die vielen Leerstände in der Innenstadt beklagt werden, aber für diejenigen, „die die Stadt mit Leben füllen“ keine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. „Kultur gibt es nun mal nicht zum Nulltarif“, sagt sie.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x