Ludwigshafen SPD Rhein-Pfalz-Kreis: Große Koalition ist am Ende

Die SPD kommt bei der Bundestagswahl nach aktuellen Hochrechnungen auf knapp 21 Prozent der Stimmen.  Foto: Reuters
Die SPD kommt bei der Bundestagswahl nach aktuellen Hochrechnungen auf knapp 21 Prozent der Stimmen.

Reinhard Reibsch (Böhl-Iggelheim), Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Rhein-Pfalz-Kreis zur Bundestagswahl: „Naja, gut, dass es Verluste geben wird, damit haben wir gerechnet. Jetzt müssen wir gucken, wie es weitergeht. Die Große Koalition ist am Ende, das ist klar. Die SPD muss sich jetzt darauf besinnen, ein Profil zu erarbeiten, vor allem in der Sozialpolitik. Es gibt viele Punkte und Themen in unserem Land, die wir als Opposition angehen können. Das Ende der Großen Koalition hat jedoch mehrere Gründe. Das Ergebnis ist das Eine. Es wäre aber eine Schande für Deutschland, wenn die AfD die Opposition als stärkste Kraft anführen würde. Das wollen wir nicht.“

x