Ludwigshafen Rhein-Pfalz-Kreis: Kreistag erhöht Gebühren für Musikschule

Mutterstadt. Der Unterricht an der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises wird ab Februar 2018 teurer. Auch die Instrumentenausleihe soll dann mehr kosten. Der Kreistag folgte am Montag mit seiner Entscheidung einer Empfehlung der Fachausschüsse. Die Gebühr im Einstiegsbereich, dem Klassenunterricht, steigt im kommenden Jahr um zwei Prozent. Darunter fällt beispielsweise die musikalische Früherziehung. Der Gruppen- und Partnerunterricht soll sich dagegen um drei Prozent verteuern, und bei Einzelstunden würden zukünftig gar Mehrkosten von vier Prozent fällig.
Nicht von der neuen Gebührenordnung betroffen sind die Schulkooperationen. Die Ausleihgebühr für Instrumente soll sich um zwei Euro pro Monat verteuern. Bislang kostet die Ausleihe im ersten Unterrichtsjahr monatlich elf Euro, im zweiten Jahr des Musikschulunterrichts 16 Euro.
Die „moderate Erhöhung“ ist laut Kreisverwaltung notwendig, weil der Rechnungshof dies bereits in seinem letzten Bericht angemerkt hatte. Die Kreisverwaltung rechnet damit, dass sich durch die Erhöhungen jährlich insgesamt rund 21.540 Euro Mehreinnahmen erzielen lassen. Im Jahr 2015 beliefen sich die Einnahmen der Kreismusikschule auf etwa 571.725 Euro.

x