Rheinpfalz Regionalnotizen: Auf Rollen durch die Innenstadt

Startklar: die Vorsitzenden Mark Danker (unten, Zweiter v. l.) und Linda Bachmaier (unten, Zweite v. r.) mit dem neuen Asta.
Startklar: die Vorsitzenden Mark Danker (unten, Zweiter v. l.) und Linda Bachmaier (unten, Zweite v. r.) mit dem neuen Asta.

Nach einem Jahr Pause können Inline-Skater, Rollschuhfahrer und Skateboarder am kommenden Mittwoch (21. Juni) wieder auf abgesperrten Straßen durch Mannheim rollen. Neu sind nur Startplatz und Startzeit. Los geht es um 19.15 Uhr am Wasserturm. Fünf Veranstaltungen sind in diesem Sommer vorgesehen. Beim der ersten Skatenight steht die Innenstadt-Strecke auf dem Programm. Zweimal geht es die Augustaanlage entlang, dass Schloss wird passiert und durch den Fahrlachtunnel soll es gehen. Die Strecke ist 25,8 Kilometer lang. Sie wird nicht an einem Stück gefahren, sondern mit vielen kleinen Pausen. Ungefähr auf halber Strecke gibt es eine große Pause, in der Getränke verkauft werden. Teilnehmen kann jeder, der sicher auf Inlineskates oder Rollschuhen fahren kann. Die Skatenight Mannheim startet immer bei trockenen Straßen. Sollte ein Termin wegen Regens oder Unwetters abgesagt werden müssen, so steht das ab 17:30 Uhr im auf der Homepage der Skatenight. Durchaus reiche Beute hat ein Einbrecher zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen in Mannheim gemacht. In einem Mehrfamilienhaus im Quadrat G 5 hebelte ein Unbekannter laut Polizei eine Wohnungstür auf und durchsuchte die gesamte Wohnung nach Wertgegenständen. Letztlich soll er drei Smartphones, zwei hochwertige Sonnenbrillen, drei Armbanduhren, ein goldenes Armband, ein Porsche-Modellauto, ein Radio und ein Laptop gestohlen haben. Der Wert der gestohlenen Gegenstände lässt sich bisher nicht beziffern. Die Universität Mannheim hat einen neuen Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) gewählt. Linda Bachmaier, eine von zwei Vorsitzenden, will die Hochschule zu einer „Fair-Trade-Uni“ machen, „um Nachhaltigkeit zu fördern und den Studierenden ökologisch-bewusstes Verhalten auf dem Campus besser zu ermöglichen“. Dazu soll beispielsweise das Mensaangebot um mehr vegane Gerichte erweitert werden. Bachmaier: „Wir müssen uns fragen, wie wir unsere Ideale auf dem Campus verwirklichen können.“ Ein weiteres Asta-Projekt soll ein Kulturticket sein, mit dem Studenten zusätzliche Vergünstigungen in verschiedenen Einrichtungen erhalten. „Wir müssen gerade bei dem, was Mannheim zu bieten hat, ein anderes Bewusstsein für Kultur bei den Studierenden schaffen“, findet Mark Danker, männlicher Teil der Asta-Doppelspitze. Zudem will er die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Organen der Studierendenvertretung verbessern. Ein Spielcenter in der Speyerer Bahnhofstraße ist gestern am frühen Morgen überfallen worden. Laut Polizei hat ein maskierter Mann Bargeld in vierstelliger Höhe erbeutet. Der Täter konnte flüchten. Personen kamen nicht zu Schaden, wie die Polizei auf Anfrage bestätigte. Den weiteren Angaben zufolge war die Angestellte in dem Spielcenter gerade dabei, die Alarmanlage einzustellen, als ihr ein Unbekannter einen Gegenstand in den Rücken drückte und Bargeld verlangte. Trotz Fahndung konnte der Unbekannte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen.

x