Ludwigshafen Probefahrt ohne Fahrer im Bus

Platz 2 im Fotowettbewerb vergab die Jury an Larissa Cordes für ein Foto, das sie an einem Weiher der Melm zeigt.
Platz 2 im Fotowettbewerb vergab die Jury an Larissa Cordes für ein Foto, das sie an einem Weiher der Melm zeigt.

„Wie bist du mobil?“ Das Programm des Klimatags 2017 wählt die direkte Anrede und hat gestern auf dem Berliner Platz an 17 Ständen und bei einem bunten Bühnenprogramm verschiedene Wege aufgezeigt, wie die Menschen klimafreundlicher als bisher unterwegs sein können.

Das Thema Mobilität sei gerade in Ludwigshafen aktueller denn je, betonte Umweltdezernent Klaus Dillinger (CDU) morgens bei der Begrüßung. Er nannte als Rahmen nur die Stichworte Abriss der Hochstraße Nord und die Debatte um die innerstädtische Stickoxidbelastung. Es sei deshalb toll, dass bei 17 Ausstellern die ganze Palette an modernen und umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten präsentiert würden. Das Angebot reichte vom noblen E-Auto Tesla über Hybrid-Modelle bis hin zu Car-Sharing-Angeboten sowie Informationen der regionalen ÖPNV-Anbieter. Dazu zählte etwa ein autonom fahrender kleiner Bus (also einer ohne Fahrer), der auf einer Teststrecke unterwegs war und bei vielen für staunende Gesichter sorgte. „Wir müssen uns mit den Dingen der Zukunft anfreunden, um das eine oder andere dann auch umzusetzen“, nannte Dillinger eine konkrete Aufgabe für die Politik. Helfen kann ihm dabei ein Starterpaket, das ihm Anne Laudien überreichte. Sie betreute den Stand der „Roadshow Elektromobilität“ des Bundesverkehrsministeriums. „Im Info-Koffer sind Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Begleitforschung in Kommunen zur E-Mobilität“, erklärte Laudien. Für Städte und Gemeinden seien diese hilfreich: „Sie bekommen so einen Überblick über Handlungsempfehlungen beim Thema E-Mobillität.“ Aber auch viele Bürger nutzen Laudiens Stand gerne, wie sie berichtet: „Wir informieren unabhängig und sind keine Händler.“ Dass der Tag gestern einfach Lust machen sollte, sich mit Mobilität zu befassen, zeigte sich am Bühnenprogramm. Da gab es eine Rad-Stunt-Show. Und da rappten die Ludwigshafener Andymics und Babba Moe. Sie zeigten auf lässige Art und Weise, wie man als ÖPNV-Nutzer entspannter durch die Stadt kommt. Klimaschutzbeauftragte Ellen Schlomka aus dem Organisationsteam der Stadt fand das klasse: „Es geht ja auch um die Zusatznutzen von umweltfreundlichem Verhalten. Als Bus- oder Bahnfahrer kann ich eben mal die Augen zumachen.“ Sie war auch mit dem Fachsymposium am Donnerstagabend zum Klimatag-Auftakt zufrieden. „Da ging es um Impulse. Wie läuft der ÖPNV in der Vorzeigestadt Kopenhagen und welche Ansätze gibt es bei uns in der Region, etwa beim Thema Radschnellweg“, so Schlomka. Auch die Stadt hatte einen Stand am Berliner Platz und zeigte mit Filmeinspielern, wie der Verkehr mit der ebenerdigen Stadtstraße fließen soll und welche Alternativen Pendler während der Bauphase haben. Zum Ausklang des dreitägigen Programms zum Klimatag 2017 können sich alle Ludwigshafener heute der Radsternfahrt nach Mannheim anschließen. Um 15.30 Uhr werden die Radler auf dem Berliner Platz erwartet. Um 16.30 Uhr macht sich Gruppe dann auf den Weg nach Mannheim.

Platz 1 im Fotowettbewerb geht an Hans Kieltyka für sein Motiv „Handicap! Na und ?“
Platz 1 im Fotowettbewerb geht an Hans Kieltyka für sein Motiv »Handicap! Na und ?«
Platz 3 geht an Jan-Lucas Kirchhoff für seinen Kanu-Handstand.
Platz 3 geht an Jan-Lucas Kirchhoff für seinen Kanu-Handstand.
x