Ludwigshafen Palatia Böhl wird Vizemeister

Diedesfelds Torwart Carsten Sprenger hat keine Mühe, den Schuss von Böhls Manduh Chehade (rechts) zu parieren.
Diedesfelds Torwart Carsten Sprenger hat keine Mühe, den Schuss von Böhls Manduh Chehade (rechts) zu parieren.

«Neustadt.» Der Kampf um den Aufstieg geht weiter. Der FC Palatia Böhl hat das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West am Mittwochabend in Geinsheim gegen den TuS Diedesfeld mit 0:2 (0:0) verloren. Damit steigt Diedesfeld als Meister in die A-Klasse auf. Böhl muss nun die Aufstiegsspiele für sich entscheiden.

Nach der Niederlage am Mittwochabend auf der Sportanlage des SV Geinsheim standen die Palatia-Akteure niedergeschlagen auf dem Rasen. „Wir haben heute einfach nicht unser Spiel auf den Platz bekommen und uns zu wenige Chancen erspielt. Die gezeigte Passivität bin ich von uns gar nicht gewohnt“, kommentierte Böhls Spielertrainer Kaan Alkaya. Sein Team versuchte es häufig mit langen Bällen. Doch die setzten Diedesfeld nicht unter Druck. Das gefürchtete Böhler Konterspiel über die Außen blitzte nur im Ansatz auf. Der TuS Diedesfeld machte das Spiel und hatte viele Chancen, scheiterte aber häufig an seiner Abschlussschwäche. Die Stimmung war aufgeheizt und das Spiel zerfahren. Die Akteure gingen keinem Zweikampf aus dem Weg. Es deutete sich ein Unentschieden an. Doch dann hatte Diedesfelds Trainer Markus Loh ein glückliches Händchen. Er wechselte Alex Meier ein (69.). Wenige Sekunden später erzielte er das 1:0. Böhl musste nun alles riskieren. Doch das Aufbäumen blieb aus. Stattdessen erhöhte Diedesfeld kurz vor Spielende auf 2:0. Weil sich Böhls Torwart Grimm und ein Verteidiger nicht einig waren, wer den langen Ball klären sollte, nutzte Paul Hutzler das Missverständnis aus und köpfte unbedrängt zum 2:0 ein. „Diedesfeld geht verdient als Sieger vom Platz“, anerkannte Alkaya. Sowohl Böhl als auch Diedesfeld waren seit der Winterpause ungeschlagen. „Heute standen die beiden besten Teams der B-Klasse auf dem Platz. Sowohl wir als auch Böhl haben Konstanz gezeigt“, sagte Markus Loh und ergänzte: „In einem intensiven Spiel haben wir zwar unsere Chancen zu schlecht genutzt, aber im Endeffekt verdient gewonnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns in der A-Klasse wieder gegenüberstehen.“ Böhl hat nun die Chance, über die Relegationsspiele in die A-Klasse aufzusteigen. „Wir schauen jetzt nach vorne und konzentrieren uns auf die zwei Spiele gegen Dannstadt“, sagte Alkaya. Sein Team empfängt am Sonntag, 16 Uhr, die FG. Das Rückspiel ist am Mittwoch in Dannstadt. So spielten sie TuS Diedesfeld: Sprenger – Wolf, Hutzler, Mang, Erhardt - Pichler, Weindel, Platz, Witalij Maier - Denis Maier (68. Alex Maier), Müller (83. Petroll) Palatia Böhl: Grimm – Schorr, Holzapfel, Fröhlich, Hook – Alkaya, Degirmenci, Czwojdrak, Cronauer, Shukri (72. Chehade) – Wobst Tore: 1:0 Alex Maier (69.), 2:0 Hutzler (89.) - Gelbe Karten: Alkaya, Cronauer, Degirmenci - Zuschauer: 350 - Schiedsrichter: Weinkauff (Hengsberg).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x