Ludwigshafen OB-Wahl Ludwigshafen: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Steinruck und Uebel

Liegen gleichauf in der Meinungsumfrage: die OB-Kandidaten Peter Uebel (53, CDU) und Jutta Steinruck (54, SPD). Archivfotos: Kun
Liegen gleichauf in der Meinungsumfrage: die OB-Kandidaten Peter Uebel (53, CDU) und Jutta Steinruck (54, SPD). Archivfotos: Kunz

Für die Ludwigshafener Oberbürgermeisterwahl am 24. September kündigt sich ein hochspannendes Duell an, das wahrscheinlich erst in einer Stichwahl am 15. Oktober entschieden wird. Darauf deutet eine von der RHEINPFALZ in Auftrag gegebene repräsentative Meinungsumfrage hin.

Uebel kommt auf 32 Prozent



Nach diesem Stimmungsbild fünf Wochen vor dem Urnengang zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab zwischen CDU-Kandidat Peter Uebel (53) und SPD-Bewerberin Jutta Steinruck (54). Bei der sogenannten Sonntagsfrage kommt Uebel bei den 500 telefonisch befragten Wahlberechtigten auf 32 Prozent der Stimmen, Steinruck auf 31. Noch unentschlossenen sind 26 Prozent. Jene, die sich schon auf eine Person festgelegt haben, verteilen sich zu je 45 Prozent auf die Favoriten.

Weitere Bewerber chancenlos



Die weiteren Bewerber Thorsten Portisch (48, parteilos) und Dirk Schmitz (55, AfD) sind demnach chancenlos und kommen auf fünf beziehungsweise zwei Prozent. Nach Einschätzung der Meinungsforscher erzwingen deren Anteile vermutlich einen zweiten Wahlgang.

Amtszeit beginnt 2018



Bei der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl liegt die CDU deutlich vor der SPD. Umgekehrt ist das Ergebnis bei der Sonntagsfrage zur Stadtratswahl. Amtsinhaberin Eva Lohse (61, CDU), die seit 2002 regiert, tritt nicht mehr an. Die achtjährige Amtszeit der oder des neuen OB beginnt im Januar 2018.

x