Ludwigshafen Neuer Helm für altes Grab

Übergabe: Der 19-jährige Ludwigshafener Moses P. M. Müller hat gestern auf dem Hauptfriedhof eine von ihm angefertigte Nachbildung eines korinthischen Helmes an die Stadt überreicht. Müller fertigte die Skulptur in seinem dritten Ausbildungsjahr zum Steinmetz an. Das Original aus dem Jahr 1857 (rechts im Bild) zierte den vermutlich ältesten Grabstein auf dem Ludwigshafener Hauptfriedhof. Die Inschrift des Grabsteins erinnert an Johann Baptist Klein. Er war Ritter, Offizier und Stadtkommandant von Ludwigshafen. Klein war im Gefolge von Otto I., dem Sohn von König Ludwig I., der Namensgeber von Ludwigshafen ist. Der korinthische Helm aus dem Jahr 1857 wurde aber durch Witterungseinflüsse so beschädigt, dass er nicht mehr im Freien stehen soll. Er wird nun erst im Stadtmuseum ausgestellt und kann später im Foyer des Bereichs Grünflächen und Friedhöfe besichtigt werden. Gebäudereinigungsmeister Manfred Götz initiierte die Anfertigung der Nachbildung. Er organisierte bereits die Restaurierung der Germania und der Mauer am Edigheimer Friedhof. |mls

x