Ludwigshafen Neue Helfer im Kerwe-Festzelt

Darf nicht fehlen: der geschmückte Kerwekranz.
Darf nicht fehlen: der geschmückte Kerwekranz.

Von Freitag bis Dienstag wird rund um den Otto-Buckel-Platz in Friesenheim Kerwe gefeiert. Mit dabei sind Fahrgeschäfte und Buden der Schausteller, das Weinzelt, die Kirchturmklause neben der Pauluskirche, die Ringerklause und das Festzelt der Arbeitsgemeinschaft der Friesenheimer Vereine (Arge).

Arge-Vorsitzender Theo Heinz Adrian hatte in den Vorjahren immer wieder Unterstützung für die Kerwe eingefordert. Seine Worte tragen nun Früchte: Denn es gibt genug Mitstreiter für den Betrieb des Festzelts. Neben dem Murmelspielclub Friesenheim, der seinen 20. Geburtstag feiert und seit Jahren freitags den Ausschank im Festzelt bewältigt, sind diesmal auch „Die Fidelen Zecher“ (FZO) am Samstag und der VfR Friesenheim am Sonntag mit an Bord. Das Kerweprogramm beginnt am Freitag um 17.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche. Danach wird gegen 18.45 Uhr der Kerwebaum aufgestellt – die musikalische Begleitung übernehmen die Friesenheimer Schoppensänger. Den Kerwekranz schmücken wie seit Jahren Anni und Robert Donhauser. „Robert ist eine, wenn nicht sogar die wichtigste Stütze der Arge bei allen Veranstaltungen. Er kümmert sich um die Stromversorgung und hilft, wo Hilfe erforderlich ist“, betont Zweiter Arge-Vorsitzender Harald Neider. Robert Donhauser ist der Vorsitzende des Vereins GfF (Gemeinsam für Friesenheim), der Hauptsponsor der Kerwe ist. Ab 19 Uhr gibt’s Live-Musik im Kerwezelt mit den „Poorboys“. Außerdem läuft ab Freitag auch schon die Bewirtung in der Kirchturmklause, im Weinzelt und in der Ringerklause des KSC. Am Samstag können die Friesenheimer ab 14 Uhr auf den Festplatz kommen. Offiziell wird es dann um 17 Uhr, wenn Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) mit dem Arge-Vorsitzenden Adrian das Fassbier ansticht. Eule-Präsident Michael Stein wird danach mit einem Augenzwinkern als „Rochus“ aufs vergangene Jahr zurückblicken. Ab 20 Uhr spielt „Die Rockkapelle“ im Festzelt. Zum Auftakt am Sonntag gibt es ab 11 Uhr im Festzelt den Frühschoppen mit der Chorgemeinschaft Friesenheim und dem Handharmonikaclub. Nachmittags ab 15 Uhr präsentieren sich verschiedene Vereine. Ab 19 Uhr gibt es wieder Live-Musik. Der Nachmittag des Kerwemontags gehört den Friesenheimer Senioren. Arge-Vorstandsmitglied Gabi Laubscher organisiert wieder die Kaffee- und Kuchentafel – Kuchenspenden seien jederzeit willkommen, so Laubscher. Die Senioren dürfen sich dort dann kostenlos bedienen. Auf der Bühne gibt es am Montagnachmittag wieder Vereinsaufführungen, abends sorgt Peter Stahl für Musik. Zum Kerweausklang am Dienstag öffnen alle Betreiber um 14 Uhr ihre Zelte und Stände. Im Festzelt gibt es abends noch einmal Live-Musik, in der Kirchturmklause ist Funzelabend mit Trauerfeierlichkeiten zum „Tod der Kerwe“. Ein Abschlussfeuerwerk wird es dieses Jahr nicht geben, informiert die Arge. Der Grund seien die „enormen Kosten“ und dass nicht alle Sponsoren aus 2016 ihre Spendenzusagen eingehalten hätten.

x