Rhein-Pfalz Kreis Nachbar rettet Rentner aus sinkendem Auto

Ortungsaktion am Wolfgangsee: Die Berufsfeuerwehr barg das versunkene Auto 40 Meter vom Ufer entfernt – aus neun Metern Tiefe.
Ortungsaktion am Wolfgangsee: Die Berufsfeuerwehr barg das versunkene Auto 40 Meter vom Ufer entfernt – aus neun Metern Tiefe.

«Waldsee.» Am Wolfgangsee bei Waldsee ist gestern Abend kurz nach 18 Uhr ein 83-jähriger Rentner mit seinem Auto in den See gerutscht. Einem 42-jährigen Nachbarn ist es gelungen, den Mann rechtzeitig aus dem Wagen zu befreien, bevor das Auto versank.

Wie die Polizei Schifferstadt mitteilt, wollte der Mann mit seinem älteren Mercedes an seinem Wochenendgrundstück parken, nachdem seine Ehefrau ausgestiegen war. Dabei habe er an einem Erdhügel wohl zu viel Gas gegeben, sodass er über den Uferbereich des Grundstücks schoss und im angrenzenden Wolfgangsee landete. Bei dem Versuch, sich aus dem Fahrzeug zu befreien, blieb der 83-Jährige laut Polizei mit seinen Füßen am Lenkrad hängen. Kinder auf dem Nachbargrundstück hatten das Unglück beobachtet und riefen ihren Vater zu Hilfe. Der 42-jährige Mann sprang in den See und befreite den Rentner aus dem Auto. Laut Polizei war das Fahrzeug kurz darauf vollständig gesunken. Wie Michael Jaspers, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rheinauen, auf Anfrage berichtete, waren 19 Männer und Frauen von den Feuerwehren aus Otterstadt und Waldsee sowie sechs Personen der DLRG Neuhofen im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr Mannheim barg das Fahrzeug gestern Abend noch mit Spezialgeräten aus neun Metern Tiefe. Es lag rund 40 Meter vom Ufer entfernt.

x