Rheinpfalz Mannheims neues „tolles Gebiet“

Bietet später auf 4200 Quadratmetern Platz für 260 Mitarbeiter: das im Bau befindliche Eastsite XII.
Bietet später auf 4200 Quadratmetern Platz für 260 Mitarbeiter: das im Bau befindliche Eastsite XII.

«Mannheim.» Der Büropark Eastsite in der Nähe des Mannheimer Flugplatzes Neuostheim füllt sich. Jüngst konnte das Gebäude Nummer XII sein Richtfest feiern. Einziehen wird hier ein sogenannter Global Player. Das Beratungsunternehmen Dr. Knoell Consult unterstützt weltweit Firmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie bei der Zulassung und Markteinführung von neuen Produkten.

Errichtet wird das neue Bürohaus vom Mannheimer Bauunternehmen B.A.U. GmbH, das im Gewerbepark Eastsite bereits neun weitere Bürogebäude erstellt hat. Wie Peter Gaul, Geschäftsführer des Bauunternehmens, sagt, werde die Dr. Knoell Consult eine nach ihren Wünschen maßgeschneiderte Firmenzentrale erhalten. Genannt wird ein Investitionsvolumen von 13,5 Millionen Euro. „Zugegeben: Ich musste die Firma Knoell erst einmal recherchieren“, gibt Gaul beim Richtfest gut gelaunt zu. Das Unternehmen sei nicht sehr bekannt. Und das, obwohl das in Mannheim 1996 als Startup gegründete Beratungsunternehmen inzwischen weltweit 500 Mitarbeiter mit Niederlassungen in Europa, Asien und den USA hat. Bisher hatte Dr. Knoell Consult seinen Hauptsitz im Mannheimer Fahrlachgebiet. „Unser altes Gebäude ist nicht schlecht. Aber wir können dort nicht mehr wachsen“, nannte Firmengründer Hans-Emil Knoell das Motiv für den Umzug. Bei der Suche nach einem neuen Standort sei er auf den „Eastsite“-Park und das Bauunternehmen B.A.U. GmbH aufmerksam gemacht worden. „Das Gesamtkonzept in der Eastsite hat uns sofort überzeugt, wir sind extrem zufrieden“, meinte Knoell mit Blick auf den Rohbau. Die neue Unternehmenszentrale wird auf 4200 Quadratmetern Platz für 260 Mitarbeiter bieten. Der Umzug ist für Mai 2018 geplant. Durch seine besondere Architektur ohne tragende Wände soll das Gebäude Flexibilität im Inneren bieten. Wie andere Bürogebäude des Gewerbeparks wurde auch Eastsite XII vom Mannheimer Architekturbüro Fischer entworfen. Die helle Fassade besteht aus Glasfaser-Architekturbeton, was nach Angaben des Bauunternehmens 75 Prozent Stahl und Beton spart und die Energiekosten senkt. Außen verhindern unregelmäßig gegliederte Fensterbänder den Eindruck von Monotonie. Den Angaben zufolge erreicht das Haus den Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55. Möglich werde dies durch Geothermie mit Wärmepumpe, eine automatische Lüftung mit Wärme- und Feuchterückgewinnung sowie durch dreifachverglaste Fenster. Dazu komme eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. „Was mit Eastsite One begonnen hat, findet hier seinen Fortgang“, freute sich Mannheims Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch (CDU) darüber, „dass hier ein tolles Gebiet entstanden ist“. Auf dem Gelände habe sich bereits enorm viel getan, und es werde sich noch mehr tun, erinnerte Grötsch an die Geschichte des Areals. Auf der rund 2,2 Hektar großen Fläche am Harrlachweg befand sich bis in die 1990-er Jahre ein Autohof. Nach der Verlegung der Jugendverkehrsschule und dem Erwerb eines großen Grundstücks im Jahr 1999, das vormalig der Bundeswehr gehörte, ist der städtische Fachbereich Wirtschafts- und Strukturförderung bestrebt, die Flächen zu entwickeln. Der amerikanisch anmutende Name „Eastsite“ nimmt dabei Bezug auf die geografische Lage in Fortsetzung der Oststadt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x