Ludwigshafen Mannheim: Gemeinderat stimmt für Bundesgartenschau

Das Gelände der ehemaligen Spinelli-Kaserne im Nordosten Mannheims soll Hauptaustragungsort der Buga werden. Foto: Kunz
Das Gelände der ehemaligen Spinelli-Kaserne im Nordosten Mannheims soll Hauptaustragungsort der Buga werden.

Mit 30 Ja- und 16-Nein Stimmen hat der Mannheimer Gemeinderat am Dienstagabend der Bundesgartenschau (Buga) im Jahr 2023 in der Quadratestadt zugestimmt. Konkret votierte das Gremium dabei für den Grünzug Nordost, der als Grundlage für die Buga gilt. Wie mehrfach berichtet, hatte es um das Mega-Projekt über Jahre hinweg Auseinandersetzungen gegeben. Zuletzt hatte die CDU im Gemeinderat noch vorige Woche neue Bedingungen formuliert, von deren Erfüllung die Fraktion ihre Zustimmung abhängig machen wollte. Daraufhin war der Beschlusstext für das Buga-Konzept, das 105,5 Millionen Euro kosten soll, von der Stadtverwaltung noch einmal leicht abgeändert worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x