Ludwigshafen Ludwigshafen: Stadt und Taxi-Unternehmen einigen sich in Streit um Konzessionen

Zwei Ludwigshafener Taxiunternehmen und die Stadt haben sich am Dienstag vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) in Koblenz geeinigt. Jedes der beiden Unternehmen kann eine weitere Konzession erhalten. Darauf einigten sich die Beteiligten vor dem OVG. Der mündlichen Verhandlung war eine längere Vorgeschichte vorausgegangen. Eines der Taxi-Unternehmen wollte sieben, das andere zwei zusätzliche Konzessionen erhalten. Die Stadt Ludwigshafen hatte dies bereits 2013 abgelehnt. Eine Klage der Taxi-Unternehmer war im Juni 2015 vom Neustadter Verwaltungsgericht abgewiesen worden. Daraufhin hatten die Kläger eine Berufung beim OVG beantragt. "Wir haben versucht, einen guten Kompromiss zu finden", sagte der Inhaber eines der Taxi-Unternehmen am Dienstag nach der Verhandlung. Er möchte nicht namentlich genannt werden. Das Ergebnis sei für ihn akzeptabel, ergänzte er.

x