Ludwigshafen Ludwigshafen: Pfalzwerke ziehen mit Firmenzentrale auf die Parkinsel

Die Pfalzwerke bauen auf der Parkinsel einen neuen Unternehmenssitz und werden ihr bisheriges Bürogebäude in der Kurfürstenstraße im Stadtteil Süd aufgeben. Der Auszug soll 2020 erfolgen. Darüber haben Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) und Vorstandsmitglieder der Pfalzwerke am Montagnachmittag den Stadtrat informiert. Die Pfalzwerke werden eine Fläche an der Hafenstraße bebauen, die seit Juni 2013 leer steht. Dort war damals eine Lagerhalle abgebrannt. Seither gab es immer wieder Überlegungen für eine neue Nutzung des Geländes – die Stadt hätte dort gerne Wohnbebauung gehabt. Die Hafenbetriebe als Eigentümer des Geländes pochen auf eine gewerbliche Nutzung. Zwischenzeitlich war das Areal auch für den Neubau des Polizeipräsidiums im Gespräch. Diese Idee hat sich zwischenzeitlich zerschlagen.„Wir freuen uns, dass die Pfalzwerke in Ludwigshafen bleiben“, sagte Lohse. Auf der Parkinsel werde ein neues Bürogebäude für die 550 Pfalzwerke-Mitarbeiter errichtet. Am alten Standort in der Pfalzgrafenstraße sollen auf 13.000 Quadratmetern 250 Wohnungen sowie ein Kindergarten entstehen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x