Ludwigshafen Ludwigshafen: Neue Beleuchtung für die Eberthalle beschlossene Sache

Im Juli und August 2018 soll die Beleuchtung in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle erneuert werden. Das hat der Bau- und Grundstücksausschuss am Montagabend einstimmig beschlossen. Die Halle bleibt währenddessen zwei Monate lang geschlossen. Moderne LED-Technik soll künftig die Spiele der Eulen Ludwigshafen ins richtige Licht setzen. Der Aufstieg der Handballer in die Bundesliga hatte den Umbau nötig gemacht. Wie berichtet, ist für TV-Übertragungen eine stärkere Beleuchtung des Spielfelds notwendig. Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD) betonte jedoch bei der Sitzung, dass der Umstieg auf LED-Lampen ohnehin geplant gewesen sei. Eine neue Beleuchtung verbessere die Vermarktung der Halle, die von der Marketinggesellschaft Lukom betrieben wird. Der Umbau soll 460.000 Euro kosten. Darin eingeschlossen sind rund 77.000 Euro Planungsleistungen, die das Ludwigshafener Büro IKG-Fichtner übernimmt. Die Stadt hofft auf 65.000 Euro Fördermittel des Bundesumweltministeriums, weil durch die neuen Lampen der Energieverbrauch der Halle um 52 Prozent gesenkt werden könne. Damit verringern sich gleichzeitig auch die Betriebskosten des Gebäudes. Der Förderantrag soll noch im September eingereicht werden, für Juli und August 2018 ist geplant, die neue Lichttechnik einzubauen. Während dieser Monate können laut Stadt keine Veranstaltungen in der Halle stattfinden. Aktuell gibt es dort im Spielfeldbereich laut Stadt 864 Leuchtstofflampen. Sie sollen dann durch 220 LED-Leuchten ersetzt werden.

x