Ludwigshafen Ludwigshafen: Massive Sicherheitsvorkehrungen beim Stadtfest

Wollen sichtbar und präsent sein beim Ludwigshafener Stadtfest: die Ordnungshüter. Foto: Kunz
Wollen sichtbar und präsent sein beim Ludwigshafener Stadtfest: die Ordnungshüter.

Das am Donnerstagabend mit einem Klassik-Open-Air auf dem zentralen Berliner Platz beginnende 25. Ludwigshafener Stadtfest wird von massiven Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Das erklärten Vertreter der Stadt, der Polizei und des Veranstalters, die Marketinggesellschaft Lukom, am Dienstag bei einem Pressegespräch. „Wir werden mehrere Hundert Menschen im Einsatz haben“, kündigte Ordnungsdezernent Dieter Feid (SPD) an. So wird der Berliner Platz als größte Konzertfläche weiträumig abgesperrt und mit einer festen sowie einer mobilen Lkw-Sperre geschützt. Die Polizei setzt Bodycams ein, überwacht Plätze mit Videokameras, wird an allen drei Großbühnen Teams positionieren und Streifen auf die Festmeile schicken. Große Taschen und Rucksäcke sollen konsequent kontrolliert, Falschparker konsequent abgeschleppt werden. In der Spitze bis zu 80 externe Security-Mitarbeiter setzt die Lukom bis Sonntag ein. Einige Beamte und Sicherheitskräfte werden in Zivil unterwegs sein. Der Kommunale Vollzugsdienst wird an den intensiven Festtagen, Freitag und Samstag, mit zwei Dienstgruppen, maximal 16 Personen, patrouillieren. Es gebe eine hohe abstrakte Gefährdung, aber keine konkreten Hinweise, sagte ein Polizeisprecher. Die Lukom rechnet an den vier Tagen mit 250.000 Besuchern. Zu den musikalischen Topacts, Joris (Freitag, 22.15 Uhr), und Clueso (Samstag, 22 Uhr) werden 4500 beziehungsweise 7000 Fans am Berliner Platz erwartet. Insgesamt werden 60 Stunden Live-Musik und Comedy bei freiem Eintritt geboten.

x