Ludwigshafen Ludwigshafen: Mann stürzt bei Arbeitsunfall in sechs Meter tiefen Schacht

Der Einsatzort. Foto: Feuerwehr
Der Einsatzort.

Glück im Unglück hatte am Donnerstagmorgen nach Feuerwehrangaben ein Mitarbeiter einer Fremdfirma, der in einen sechs Meter tiefen Schacht bei der Stadtentwässerung am Ludwigshafener Großpumpwerk (unteres Rheinufer) gestürzt ist. Er fiel aus bisher ungeklärter Ursache von einer Leiter vom ersten ins zweite Untergeschoss, wurde bei dem Arbeitsunfall aber nicht lebensgefährlich verletzt, wie Jörg Schulze, Technischer Einsatzleiter der Feuerwehr, auf Anfrage sagte. Die Einsatzkräfte wurden um 8 Uhr alarmiert und waren acht Minuten später vor Ort. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 5 wurde der Mann mittleren Alters erstversorgt und danach mit technischem Gerät der Feuerwehr unter Zuhilfenahme eines Portalkrans durch zwei Deckenöffnungen ins Erdgeschoss transportiert. Um 8.38 Uhr wurde der Mann dem Rettungsdienst übergeben und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Neben der ermittelnden Polizei, Rettungsdienst und Notarzt waren 15 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

x