Ludwigshafen Ludwigshafen: Keine Gedenkveranstaltung für Helmut Kohl beim Stadtfest

Kränze, Blumen und Kerzen vor Kohls Wohnhaus in Oggersheim. Dort verstarb der Altkanzler am Freitag im Alter von 87 Jahren. Foto
Kränze, Blumen und Kerzen vor Kohls Wohnhaus in Oggersheim. Dort verstarb der Altkanzler am Freitag im Alter von 87 Jahren.

Beim am Donnerstagabend beginnenden Ludwigshafener Stadtfest wird es keine gesonderte Gedenkveranstaltung für Helmut Kohl geben. Das sagte Festorganisator Stefan Tielkes auf RHEINPFALZ-Anfrage. Eine solche Trauerbekundung hatte Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) kurz nach dem Tod des Altkanzlers am vergangenen Freitag ins Spiel gebracht. Mit einem Klassik-Open-Air beginnt das „Spektakulum“ am Donnerstag (20.30 Uhr) auf dem zentralen Berliner Platz. Eine Stunde zuvor ist die feierliche Eröffnung. Um 22.30 Uhr wird ein Feuerwerk gezündet. Höhepunkt am Freitag ist der Auftritt von Joris (22.15 Uhr), am Samstag (22 Uhr) ist Clueso der Topact, am Sonntag (20.30 Uhr) spielt die Spider Murphy Gang. Kurzfristig abgesagt wurde am Mittwoch der für Sonntag geplante „Weiber- und Kinderkram“-Flohmarkt am Rheinufer.

x