Ludwigshafen Ludwigshafen: Neue Schutznetze für Hochstraße Nord

Die Netze an der Hochstraße sollen verhindern, dass Betonbrocken herabfallen können. Archivfoto: KUNZ
Die Netze an der Hochstraße sollen verhindern, dass Betonbrocken herabfallen können. Archivfoto: KUNZ

Die Schutznetze an der Hochstraße Nord in Ludwigshafen müssen erneuert werden. Vier Millionen Euro sind für den Austausch veranschlagt. Der Bauausschuss soll das Projekt am Montag auf den Weg bringen.

Lange Mängelliste



Bei der Hochstraße Nord besteht laut einem neuen Bericht von Ingenieuren samt großer Mängelliste dringender Handlungsbedarf. Die Sitzungsvorlage für den Bauausschuss nimmt Bezug auf diesen Bericht: Der Zustand der Hochstraße Nord habe sich weiter verschlechtert.

Kosten für neue Netze: Vier Millionen Euro



Um die Flächen unter der Hochstraße vor herabfallenden Betonbrocken zu schützen, sind vor sieben Jahren Schutznetze angebracht worden. Diese Netze haben nach Stadtangaben ihre Lebensdauer erreicht und müssen im nächsten Jahr für vier Millionen Euro erneuert werden. Da die Hochstraße Nord bis 2027 komplett abgerissen sein soll, geht die Verwaltung davon aus, dass „die neuen Netze wahrscheinlich nicht ein weiteres Mal ausgewechselt werden müssen“.

x