Ludwigshafen Ludwigshafen: Falsche Umschläge an etwa 1000 Briefwähler versendet

Die Beschriftung „Briefwahl zur Stichwahl“ steht auf den zu früh versendeten Umschlägen. Foto: Kunz
Die Beschriftung »Briefwahl zur Stichwahl« steht auf den zu früh versendeten Umschlägen.

1000 Briefwähler in Ludwigshafen haben versehentlich Umschläge für die Stichwahl statt für die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl am 24. September erhalten. „Dadurch wird keine Stimme ungültig“, sagt Wahlamtsleiter Raimund Kniel. Denn: Der Stimmzettel ist der Richtige – nämlich der für die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag. „Stimmzettel für eine mögliche Stichwahl gibt es noch gar nicht“, sagt Kniel. Wer den Stimmzettelumschlag und den Wahlbriefumschlag mit „Stichwahl“ beschriftet zuhause hat, kann sich entweder beim Wahlamt melden und neue Unterlagen anfordern (Telefonnummer 0621/504-3830) oder seinen Stimmzettel einfach in den „falschen“ Umschlägen abschicken.

x