Ludwigshafen Ludwigshafen: Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl jetzt offiziell

Die Gegner in der Stichwahl am15. Oktober: Peter Uebel (CDU) und Jutta Steinruck von der SPD. Foto: Kunz
Die Gegner in der Stichwahl am15. Oktober: Peter Uebel (CDU) und Jutta Steinruck von der SPD.

Der Wahlausschuss der Stadt Ludwigshafen hat am Dienstagmittag im Rathaus die am Sonntagabend gezählten Ergebnisse zur Oberbürgermeisterwahl offiziell bestätigt. Es hat keine Veränderungen gegeben. Demnach ziehen SPD-Bewerberin Jutta Steinruck (48,3 Prozent/33.944 Stimmen) und CDU-Kandidat Peter Uebel (40,1/28.239) in die Stichwahl am Sonntag, 15. Oktober, ein. Ausgeschieden im ersten Durchgang sind Thorsten Portisch (parteilos) und Dirk Schmitz (AfD-Mitglied, aber unabhängiger Kandidat). Für Portisch stimmten 4356 Ludwigshafener (6,2 Prozent), auf Schmitz entfielen 3810 Stimmen (5,4 Prozent). 72.262 der 120.069 Wahlberechtigten haben am Sonntag gewählt (60,2 Prozent). Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) wies als Wahlleiterin darauf hin, dass wieder Briefwahl beantragt werden kann – entweder ab Donnerstag schriftlich oder ab Freitag im ersten Stock des Rathauses. Dort kann auch direkt gewählt werden. Wer keine Wahlbenachrichtigung mehr habe, könne auch seinen Personalausweis zur Stimmabgabe vorlegen. Wer sich nicht mehr sicher ist, ob er bereits Briefwahl für die Stichwahl beantragt hat, kann sich im Wahlamt unter Telefon 0621/504-3830 erkundigen.

x