Ludwigshafen Ludwigshafen: Doppelrutsche am Danziger Platz bleibt noch gesperrt

Seit Februar gesperrt: Doppelrutsche auf dem Spielgelände am Danziger Platz. Foto: ik
Seit Februar gesperrt: Doppelrutsche auf dem Spielgelände am Danziger Platz.

Die Doppelrohrrutsche auf dem Spielplatz Danziger Platz (Mitte) bleibt noch geschlossen. Nachdem sich ein Junge mit dem Bein zwischen den Röhren eingeklemmt hatte und mithilfe der Feuerwehr aus seiner Lage befreit werden musste, wurde die Rutsche gesperrt. Anfangs ging man davon aus, dass die Rutsche in sechs Wochen für Kinder freigegeben wird. Wie die Pressestelle der Stadt auf Anfrage der RHEINPFALZ mitteilt, dauert es noch einige Wochen, bis die Rutsche wieder genutzt werden kann. Die Stadt geht nach Rücksprache mit dem Hersteller davon aus, dass die Arbeiten in den kommenden drei Wochen abgeschlossen werden und der Spielplatz dann wieder funktionsfähig ist. Um in Zukunft ähnliche Unfälle zu verhindern, werde eine der beiden Rutschen abgebaut. Hinzu komme, dass die Rollen in der Rutsche erneuert werden müssen. Die Herstellerfirma habe einen Fertigungs- und Lieferengpass, weshalb sich die Reparatur der Hangrutsche verzögere. Anfang Februar hatte sich ein neunjähriger Junge sein Bein zwischen den beiden Röhren eingeklemmt, als er unerlaubterweise über die Röhren auf die Rutsche kletterte. Er musste von der Feuerwehr befreit werden. Daraufhin wurde die Rutsche gesperrt.
Die Stadt ließ die Rutsche vom Tüv untersuchen. Dieser bestätigte, dass das Spielgerät den DIN-Vorgaben entspricht.

x