Ludwigshafen Ludwigshafen: 400 Menschen nehmen bei Gottesdienst Abschied von Helmut Kohl

Vor dem Altar war ein Foto Kohls aufgestellt, das ihn vor einem Teil der Berliner Mauer in seinem Garten in Oggersheim zeigt. Fo
Vor dem Altar war ein Foto Kohls aufgestellt, das ihn vor einem Teil der Berliner Mauer in seinem Garten in Oggersheim zeigt.

400 Menschen haben am Freitagabend bei einem etwa 80-minütigen Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Josef im Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim Abschied von dem vor zwei Wochen verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl genommen. In dem gut gefüllten, aber nicht voll besetzten katholischen Gotteshaus erinnerte Dekan Alban Meißner an die Wurzeln Helmut Kohls und die Werte, für die er stand: „Dr. Kohl vertraute auf die Macht der Gebete. Der Fall der Mauer und die Wiedervereinigung waren auch ein Erfolg der Gebete“, sagte Meißner an einem Ort, der nur wenige Meter von Kohls Elternhaus und seiner einstigen Grundschule entfernt liegt. Kohl habe ein Leben für die CDU gelebt, das „C“ sei für ihn mehr als ein Buchstaben in einem Akronym gewesen, so Meißner. Der europäische Staatsakt für Kohl am Samstag in Straßburg zeige, welch eine herausragende Persönlichkeit Kohl gewesen sei, sagte Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) in ihrer abschließenden Rede. „Er war aber auch einer von uns, ein Sohn dieser Stadt.“

x