Rhein-Pfalz Kreis Klimaschutz: Altriper sollen sich beraten lassen

«Altrip.» Sich über kommunalen Klimaschutz und Fördermöglichkeiten von der Energieagentur Rheinland-Pfalz informieren lassen: Das haben die Grünen im Altriper Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beantragt. Das Gremium fand die Idee gut, nun hat der Ortsgemeinderat das letzte Wort.

Das Argument der Grünen im Altriper Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss: Die Energieagentur sei eine Landeseinrichtung, informiere unabhängig und neutral zu den Themen erneuerbare Energien, Energie-Effizienz und Energiesparen. Die Einstiegs- und Fördermittelberatung sei zudem kostenlos, könne Impulse geben und helfe bei der Einschätzung von Projekten. Der Fokus soll dabei nach Wunsch der Altriper Grünen auf möglichen Kosteneinsparungen im Betrieb und bei der Sanierung öffentlicher Liegenschaften gerichtet werden. Davon verspreche sich die Fraktion eine Entscheidungshilfe etwa bei der bevorstehenden Sanierung des Reginozentrums. Ortsbürgermeister Jürgen Jacob erklärte dazu, solche Dinge würden heutzutage automatisch erledigt. „Denn ohne energetisches Konzept bekommen Sie keinen Zuschuss“, sagte er. Zumal, wenn das Land als Zuschussgeber fungiere wie beim örtlichen Reginozentrum. Grünen-Ausschussmitglied Annick Walz hielt dem entgegen, dass die Arbeit in diesem Fall nur für ein Gebäude erfolge. Die Beratung durch die Energieagentur hingegen würde alle Gebäude der Gemeinde abdecken. „Und es wäre eine kostenlose Beratung“, hob sie noch einmal hervor. Am Ende empfahl der Ausschuss dem Rat einstimmig, dem Antrag der Grünen zu folgen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x