Ludwigshafen „Höhepunkt des Jahres“

Mit den Singklassen der fünften Klassenstufe ging das Programm am Mittwochabend los.
Mit den Singklassen der fünften Klassenstufe ging das Programm am Mittwochabend los.

200 Schüler, Eltern und Lehrer haben am Mittwochabend das Konzert der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch in Oggersheim (IGSLO) gestaltet. Das Publikum im Kulturzentrum Das Haus war von den Darbietungen begeistert und spendete den Künstlern reichlich Beifall.

„Ich bin stolz auf meine Schüler. Das hat Spaß gemacht.“ Musiklehrerin Corinna Langenbacher war begeistert vom Konzertabend. Sie dirigierte die Schulklassen und die Chor-AG „The Nameless“. Trotz der Hitze hatten alle im Kulturzentrum – Musiker und Zuhörer – ihren Spaß. Den Abend durften die Jüngsten eröffnen. Die Singklassen der 5d und 5f sangen, warum sie sauer sind. Mit verschränkten Armen standen die Kinder auf der Bühne und ärgerten sich über zu hohe Handyrechnungen und darüber, dass sie Mathe nicht verstehen. Am Ende waren dann aber alle fröhlich, denn sie stellten während ihres Vortrags fest, dass es keinen Sinn ergibt, auf Dauer sauer zu sein. Nach ihrem Eröffnungslied präsentierten die Schüler „Einmal um die Welt“, den Hit des Rappers Cro. Spätestens beim dritten Lied – „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens – war das Publikum dann voll dabei und klatschte eifrig mit. Danach wurde es emotionaler. Mit den Songs „We are the World“ von Michael Jackson und „A Sky Full Of Stars“ von Coldplay sorgten die Schüler für das eine oder andere feuchte Auge bei den Zuhörern. Die Singklasse 7d folgte mit einem rockigen Queen-Medley. Mit Hits wie „We will rock you“, „Another One Bites The Dust“ oder „We Are The Champions“ animierte sie das Publikum zum Mitklatschen. Aus 30 Sängerinnen besteht die Chor-AG „The Nameless“. Die Gruppe sang zum ersten Mal dreistimmig – und zwar „Stitches“ von Shawn Mendes. „Die Liedauswahl haben wir alle gemeinsam getroffen. Jeder konnte seine Wünsche mit einfließen lassen“, erklärte Langenbacher zum Konzertprogramm. Franziska Strauß sang in Begleitung von Langenbacher am Klavier den Song „I Dreamed a Dream“. Kurz vor der Pause hieß es dann: Vorhang auf für den Schüler-Eltern-Lehrer-Chor „Singing Elleschüs“. Der Chor begeisterte unter anderem mit „Don’t worry, be happy“ von Bobby McFerrin. Während der Pause wurde auf der Bühne etwas umgebaut, sodass die Big-Band der IGSLO, das „All Star Orchestra“, hier Platz fand. Das Bläserensemble präsentierte unter Leitung von Musiklehrer Jörg Safferling Stücke wie „Treasure“ oder „Uptown Funk“ von Bruno Mars. Meike Merkel aus der zehnten Klasse sang mit Begleitung des All Star Orchestra „Back to Black“ von Amy Winehouse. Zum Abschluss waren „The Nameless“ und das „All Star Orchestra“ gemeinsam auf der Bühne. „Dynamite“ von Taio Cruz war ein passender Abschluss. Das meinte auch Langenbacher: „Das heute war für mich der Höhepunkt des Schuljahres.“

x