Ludwigshafen Hockey: Deutsche Teams bei EM Medaillenanwärter

«Amsterdam.» Heute starten die Hockey-Europameisterschaften der Damen und Herren in Amsterdam. Die deutschen Mannschaften sind heiße Medaillenkandidaten, und in beiden Teams stehen Spieler aus Mannheim.

„Das ist keine Test-EM, sondern die aktuell beste Mannschaft wurde nominiert“, sagt Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders. Der Berliner hat mit Cecile Pieper, Nike Lorenz und Camille Nobis drei Spielerinnen vom Mannheimer HC in den Kader berufen, Torhüterin Lisa Schneider ist zudem auf Abruf nominiert und wird zum Team kommen, falls sich eine andere Torfrau verletzt. „Wir wollen ins Halbfinale kommen“, sagt Verteidigerin Lorenz. Heute bekommen es die Damen mit Schottland zu tun, morgen wartet der Vergleich mit Olympiasieger England, ehe die Vorrunde am Dienstag mit dem Duell gegen Irland beendet wird. Die beiden Gruppenersten kommen ins Halbfinale. Die Herren starten morgen gegen Irland ins Turnier, am Montag geht es gegen England und am Mittwoch gegen Polen. „Wenn eine deutsche Mannschaft in ein Turnier startet, ist immer eine Medaille das Ziel“, sagt Bundestrainer Stefan Kermas. Mit Julius Meyer nominierte Kermas einen Akteur vom TSV Mannheim, Meyer wechselte gerade aus Mülheim in die Quadratestadt. Auf Abruf wurden Nils Grünenwald (TSV), Niklas Garst und Danny Nguyen (beide Mannheimer HC) nominiert. „Die gute Arbeit, die in den Mannheimer Klubs geleistet wird, spiegelt sich in den Nominierungen wider“, sagt Kermas. Dass der Spartensender Sport1 im Sommer Teile seiner Übertragungsrechte im Fußball und die kompletten Rechte an der Handball-Bundesliga verloren hat, kommt jetzt dem Hockey zugute. Sport1 plant, zwölf EM-Partien live zu übertragen, den Anfang macht heute die Begegnung der Damen gegen Schottland.

x