Rhein-Pfalz Kreis Heilige Schrift in 500 Minuten

MUTTERSTADT. Die protestantische Kirchengemeinde in Mutterstadt will am kommenden Samstag, 11. März einen Marathon veranstalten. Nun geht es den Pfarrern Knut Trautwein und Heiko Schipper nicht um eine sportliche Leistung trainierter Athleten – nein, ein Bibelmarathon soll es werden. Und jeder kann daran teilnehmen.

Gleich zwei Jubiläen gilt es zu feiern, die Anlass bieten für den Bibelmarathon: 500 Jahre Reformation und 1250 Jahre Mutterstadt. Dass dazu noch der Turm des Gotteshauses 500 Jahre und der Kirchenchor 125 Jahre alt werden, ist da fast noch ein Tüpfelchen auf dem i für die 4100 Köpfe zählende Kirchengemeinde. Was hat es nun mit dem Marathon auf sich? Trautwein erläutert es. 500 Minuten lang am Stück aus der Bibel vorlesen, sozusagen pro Jahr seit der Reformation eine Minute, und zwar genau von 9.30 bis 17.50 Uhr, ohne Pause – das ist die Dauerleistung. Die soll natürlich nicht einer allein erbringen, sondern im Idealfall 100 Menschen, von denen jeder fünf Minuten liest, erläutert der Mutterstadter Pfarrer, „wenn wir das so hinbekommen und sich genug melden“. Ansonsten könnten Teilnehmer auch mehrfach antreten oder länger lesen. „Wir wollen die Bibel in der Übersetzung Martin Luthers im Luther-Jahr in den Mittelpunkt stellen“, erklärt Knut Trautwein den Hintergrund zur Idee des Bibelmarathons. Der im übrigen sozusagen ein „abgespeckter Dauerlauf“ ist. Denn in seiner Amtszeit als Ludwigshafener Stadtjugendpfarrer hat der 51-Jährige einmal mit jungen Gläubigen die ganze Bibel am Stück lesen lassen, „das hat aber fast eine Woche gedauert“. Am Samstag seien in den 500 Minuten nur Ausschnitte aus der Heiligen Schrift möglich. „Es ist schön, dass es jetzt eine offene und ökumenische Veranstaltung wird“, sagt Trautwein, denn es haben sich schon einige Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde als Bibel-Vorleser gemeldet. Den Abschluss des Marathon-Tages bildet ein ökumenischer Gottesdienst um 18 Uhr in der protestantischen Kirche, bei dem natürlich auch die Bibel im Mittelpunkt stehen wird. So werden einige Gläubige über ihren persönlichen Bezug zu der Bibel sprechen und ihre Lieblingstexte vorstellen. Eine kleine Ausstellung mit Bibeln, die auch zum Verkauf stehen, gehört zum Begleitprogramm der Tagesveranstaltung. Teilnehmer können sich noch im Pfarrbüro melden, aber die Veranstalter wünschen sich auch viele Zuhörer, die im Lauf des Tages für eine gewisse Zeit der Bibellesung der anderen Art lauschen. Noch Fragen? Bibelmarathon am Samstag, 11. März, 9.30 bis 17.50 Uhr, Abschlussgottesdienst 18 Uhr, protestantische Kirche, Untere Kirchstraße. Anmeldung zum Vorlesen im Pfarrbüro, Telefon 06234/2386. |umi

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x