Rheinpfalz Gestank: Klärschlamm wird abtransportiert

«Frankenthal.»Die erste Ladung Altschlamm aus der Kläranlage Lambsheim ist am Dienstagnachmittag zum Verbrennen abgeholt worden. Bis heute wird laut Abwasserverband das im Verlauf des vergangenen Winters angesammelte Material abtransportiert und entsorgt. Wie berichtet, hatte das auf dem Gelände an der A 61 gelagerte Material in den zurückliegenden Wochen bei Inversionswetterlage dafür gesorgt, dass sich im Westen der Frankenthaler Vororte Flomersheim und Eppstein unangenehme Gerüche verbreiteten. Die Möglichkeit, den Klärschlamm, der sonst in der verbandseigenen Anlage getrocknet wird, diese Woche schon abfahren zu können, habe sich kurzfristig ergeben, informierte Beigeordneter Bernd Knöppel (CDU). Weil sich die vor gut zwei Wochen angefragte Verbrennungsanlage ab kommender Woche in Revision befindet, sei der Abtransport kurzfristig in die Wege geleitet worden. Am Montag hatte ein Gespräch zur Lösung des Geruchsproblems zwischen Vertretern der Stadt, der Aufsichtsbehörden und des Abwasserverbands stattgefunden.

x