Rheinpfalz Geräuschloser Seitenwechsel

Greta Konradt hilft in der Protestantischen Kirche in Neustadt-Mußbach als Organistin aus.
Greta Konradt hilft in der Protestantischen Kirche in Neustadt-Mußbach als Organistin aus.

«Speyer.» Vielseitige Talente und Abschlüsse befähigen die in Neustadt lebende Greta Konradt für ihr neues Amt als Geschäftsführerin der Dommusik des Bistums Speyer. Studien der Theologie und der Musik gehören ebenso dazu wie ihre langjährige Tätigkeit im Amt für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche der Pfalz.

„Nach sieben Jahren in der organisatorischen Musikarbeit der Evangelischen Kirche der Pfalz hat es mich gereizt, mich für diese Position zu bewerben, mehr Verantwortung im vorderen Bereich zu übernehmen“, so Greta Konradt. Der „Seitenwechsel“ von der evangelischen zur katholischen Seite, der Dommusik in Speyer, sei auch in der langen Bewerbungsphase seit Januar kein wichtiger Diskussionspunkt gewesen. „Für mich steht die ökumenische Schiene im Vordergrund. Ich bin zwar Lutheranerin, arbeitete aber auch häufig mit Katholiken zusammen. Ich empfinde die Gemeinsamkeiten stärker als das Trennende.“ Letztlich zählten für das Domkapitel – neben der beruflichen Eignung – das christliche Bekenntnis, die Anerkennung der Werte und die Empathie für Liturgie und Musikschaffende. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bei der Dommusik seien Projektmanagement, Konzertbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Finanzplanung. Viele Facetten bringt Konradt durch ihren Lebenslauf ein. Gebürtig ist die 51-Jährige in den USA, hat in Wisconsin gelebt, aber auch in South Dakota. An der Lawrence University mit Konservatorium für Musik in Appleton begann sie ihr Musikstudium und bewarb sich um einen Austausch-Aufenthalt in Deutschland für ein Auslandsstudium in Heidelberg. „Europa war für mich eine Herzensentscheidung“, sagt sie. Konradt machte in Heidelberg 1993 ihren Magister in Musikwissenschaft, Anglistik und Evangelischer Theologie. Letztlich verlor sie hier ihr Herz an die Region, ist nun Mutter zweier erwachsener Kinder, wohnt seit fünf Jahren in Neustadt. „An der Pfalz schätze ich, dass die Menschen bodenständig und ehrlich sind, man hat eine gesunde Lebenseinstellung und weiß, was man an seiner Heimat hat.“ Gerade der nachbarschaftliche Umgang mit den Mitmenschen ist ihr wichtig: „Ich komme aus einem ländlichen Bereich in den USA, und es ist gut, wenn man sein Gegenüber kennt.“ Und so hat sie nach Lehrtätigkeiten an Realschulen in Nordrhein-Westfalen und in der Schweiz die berufliche Tätigkeit für die Evangelische Kirche der Pfalz vor sieben Jahren wieder zurück in die Kurpfalz geführt. Nachdem Greta Konradt Helmut Kohls Trauerfeier im Dom begleitet hat, nimmt sie derzeit an einem Internationalen Kongress der Jugendchöre in Rio de Janeiro teil. Noch bis Sonntag wirken Vokalisten der Speyerer Dommusik unter anderem bei Auftritten in der Kathedrale San Sebastian mit, sind Teil eines großen Gala-Konzertes im großen Theater der Stadt oder treten mit auf bei der „Ceremony of Peace“ vor der Jesus-Statue.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x