Rheinpfalz Elektroautos: Stadtwerke-Strom kostet künftig Geld

Wegen hoher Nachfrage wird in Speyer bald abgerechnet.
Wegen hoher Nachfrage wird in Speyer bald abgerechnet.

«Speyer.» Fünf E-Ladestationen und zwei Schnellladestationen bieten derzeit die Stadtwerke in Speyer für elektrische Fahrzeuge an. 2018 sollen in beiden Kategorien je zwei Stationen hinzukommen. Das teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit. Das Netz solle weiter wachsen, weil der kommunale Energieversorger „die E-Mobilität nach vorne bringen“ wolle. Um dieses Ziel zu erreichen, habe er bislang den Strom kostenlos abgegeben. Das werde sich aber voraussichtlich 2018 ändern: „An einem Tarifkonzept wird gearbeitet, wir müssen das Laden künftig abrechnen“, so die Speyerer Stadtwerke. Der Anstieg der Abnahmemengen sei zuletzt deutlich gewesen: von 9313 Kilowattstunden (2015) sei es 2016 auf 23.632 gegangen. Wenn der Trend bis Ende Juni im laufenden Jahr anhalte, käme man am Ende auf 37.910 Kilowattstunden. Im Vorjahr waren in Speyer 36 E-Fahrzeuge zugelassen, davon vier im Besitz der Stadtwerke. Das Unternehmen wolle künftig ein bis zwei E-Mobile an Interessenten verleihen. Geplant seien auch neue Ladeboxen für E-Fahrräder im Stadtgebiet.

x