Rhein-Pfalz Kreis Ein nächster Schritt

«Böhl-Iggelheim.» An der Lessingstraße soll ein neuer Supermarkt gebaut werden. In einer Gemeinderatssitzung im April hatten die Mitglieder dafür gestimmt, einen Bebauungsplan aufzustellen und die weitere Planung an den Bauausschuss übergeben. Der hat am Donnerstag für die Änderung des Flächennutzungsplans gestimmt.

Die Fläche zwischen Weimarer Straße und Landesstraße 528 ist bislang als landwirtschaftlich genutztes Areal ausgewiesen. Um einen weiteren Supermarkt dort anzusiedeln, muss es im Flächennutzungsplan zum Sondergebiet erklärt werden. „Es ist nicht alltäglich, dass man einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufstellt“, sagte Bürgermeister Peter Christ (CDU) auf Nachfrage. In der Sitzung des Bauausschusses sei die von einem Ingenieurbüro ausgearbeitete Planung aber „durchgegangen – mehrheitlich, also nicht einstimmig“. Große Diskussionen habe es aber nicht gegeben. Damit könnten die Ausführungen nun an die Träger öffentlicher Belange versendet werden, die dazu Stellung nehmen können. Dazu zählen beispielsweise der Landesbetrieb Mobilität, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, der Verband Region Rhein-Neckar, aber auch Privatleute und Nachbargemeinden. Christ rechnet damit, dass die bisherige Planung ab Anfang Juli im Bauamt ausliegen wird. Der genaue Termin werde im Amtsblatt veröffentlicht. Dann haben Bürger, aber auch die zu beteiligenden Verbände vier Wochen Zeit ihre Stellungnahme abzugeben. Zum Hintergrund: Der Gemeindeverwaltung liegt eine Anfrage eines Investors vor, der an dem Standort bauen möchte. Das Vorhaben war aber auf großen Widerstand gestoßen. Eine Bürgerinitiave hatte sich gegründet, die für eine Einkaufsmöglichkeit im Ortskern und nicht am Gemarkungsrand plädierte. Doch auch Befürworter der Neuansiedlung sammelten Stimmen. Nach einer mehrstündigen Bürgerversammlung im April, bei der noch einmal über das Für und Wider diskutiert wurde, hatte der Rat wenige Tage später mit knapper Mehrheit für die Aufstellung eines Bebauungsplans votiert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x