Ludwigshafen Der Herzschlag einer Stadt

Wallis Bird bei einem ihrer Auftritte in Mannheim.
Wallis Bird bei einem ihrer Auftritte in Mannheim.

Heidelberg, Hannover, Ludwigshafen. Und auch durch viele andere Städte hat mich der Song „Heartbeating City“ von Wallis Bird begleitet. Den Herzschlag einer Stadt; besonders laut kann man ihn im Sommer hören und spüren. Ob in den Altstadtgassen Heidelbergs, wo Touristen vor Restaurants ihr Abendsonnenbier genießen. Oder in der hippen Limmerstraße im hannoverschen Stadtteil Linden, wo Studenten dasselbe einfach auf dem Fußweg sitzend tun. Sobald ich sommerabends mit Wallis auf den Ohren durch „meine“ Stadt geschlendert bin, war das Wohlgefühl komplett. So ist es heute noch. Die 35-jährige Irin macht unglaublich kreative Musik, mischt Folk-Sounds mit Pop und alternativen Klängen, hat übrigens mal an der Popakademie Mannheim studiert. „Heartbeating City“ beginnt mit Vogelgezwitscher, bis Bass Drum und Tamburin einsetzen und den Puls der Stadt vorgeben. Im Musikvideo zum Stück kurvt die Protagonistin abends mit dem Fahrrad durch die Straßen, besorgt an einem Kiosk noch schnell eine Flasche Wein – und dann ab zu den Freunden. Es ist ein echter Bestes-Wetter-Gute-Laune-Song, aber nicht von der seichten Art, sondern überraschend witzig und erfrischend. Kennengelernt habe ich die Musik von Wallis und speziell diesen Song bei einem Konzert, das ich im März 2012 für die RHEINPFALZ rezensiert habe. Die Sängerin war im Mannheimer Capitol zu Gast, ich freie Mitarbeiterin bei dieser Zeitung und mit meiner WG-Mitbewohnerin aus Heidelberg dort. Dass ich dringend die zugehörige CD kaufen musste, stand nach den ersten Konzertminuten außer Frage. Seitdem trage ich den Song auf meinem technisch überholten, aber immer noch funktionierenden MP3-Player mit mir herum, durch die Straßen der Städte. Und nicht nur durch die – in Hannover fortgesetzte – Studentenzeit begleitet mich Wallis. Jetzt krönt sie die Sommerabende in Ludwigshafen und macht dort gute Laune. Manchmal auch nur in Gedanken, wenn ich nach der Arbeit gen Zuhause laufe, im Kopf bei Vogelgezwitscher und Bassdrum bin. Dann höre ich auch den Herzschlag dieser Stadt. Die Serie Welche Erlebnisse sie mit ihrem Sommerhit verbinden, erzählen unsere Redakteure in dieser Serie. Rebekka Sambale (27) arbeitet in der Stadt-Redakteurin und betreut die regionale Wirtschaftsseite.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x