Ludwigshafen CDU: Radschnellweg zügig umsetzen

Die Verbesserung und den Ausbau des Radwegenetzes in und um Ludwigshafen fordert CDU-Oberbürgermeisterkandidat Peter Uebel (53). Sein Ziel: „Ludwigshafen soll wieder die fahrradfreundlichste Stadt in Rheinland-Pfalz werden.“

Der in der Metropolregion geplante Radschnellweg von Heidelberg über Mannheim und Ludwigshafen bis nach Schifferstadt müsse zügig umgesetzt werden. Speziell im Hinblick auf den Abriss der Hoch- und den Neubau der Stadtstraße müssten gute Rahmenbedingungen für eine integrierte Mobilität geschaffen werden, so Uebel. Das Fahrrad sei dabei als Verkehrsmittel ein ganz entscheidender Baustein. Der Radschnellweg schaffe kurze und direkte Verbindungen zwischen Wohnstandorten, Arbeitsplätzen sowie Einkaufs- und Freizeitbereichen. Radler erhielten an querenden Straßen entweder Vorfahrt oder würden dort insbesondere bei starkem Verkehr mit einem Tunnel oder einer Brücke geführt. Erfahrungen aus den Niederlanden zeigten, dass unter diesen Bedingungen eine Strecke von zehn Kilometern in einer halben Stunde zurückgelegt werden könne. Ein Ansporn für Autofahrer, für die eine oder andere Fahrt aufs Rad umzusteigen. „Das muss unser Anspruch sein“, so Uebel weiter. Neben der Schnellstrecke müsse Ludwigshafen auch die innerstädtischen Radwege ertüchtigen.

x