Ludwigshafen CDU Mundenheim: Mehr Sicherheit

„Das Thema Sicherheit und Ordnung bewegt die Menschen in Mundenheim nach wie vor sehr.“ Mit diesem Satz fasst die Sprecherin der CDU-Ortsbeiratsfraktion, Stadträtin Wilhelma Metzler, ihre Eindrücke aus Bürgergesprächen zusammen, die sie am Wochenende geführt hat.

Anlass für diese Gespräche war die Berichterstattung über die Präsentation des Ordnungsamts in der jüngsten Ortsbeiratssitzung. Der Bereichsleiter hatte berichtet, dass Mundenheim aus Sicht des Ordnungsamts kein auffälliger Stadtteil sei. „Diese Darstellung der Verwaltung deckt sich nicht mit der Wahrnehmung vieler Bürger, die sich zum Beispiel durch das aggressive Auftreten bestimmter Jugendgruppen im Zedtwitzpark oder im Bereich um die katholische Kirche bedroht fühlen“, so Metzler. Sie hält es für einen Fehler, die Sicherheitslage im Stadtteil allein auf der Grundlage von Statistiken zu beurteilen: „Viele Vergehen werden ja gar nicht mehr zur Anzeige gebracht, weil die Menschen frustriert sind. Manche Menschen haben den Eindruck, dass ihre Anzeige zu nichts führt und melden sich deswegen nicht mehr.“ Metzler jedenfalls hält diese Entwicklung für gefährlich.

x