Rhein-Pfalz Kreis Ausflug in die Quadrate

«Ludwigshafen/Mannheim.» Eine Exkursion nach Mannheim mit Jungbuschtour und Besuch des Reiss-Engelhorn-Museums steht am Donnerstag, 31. August, auf dem Programm der Kreisvolkshochschule. Anmelden können sich Interessierte ab sofort.

Der Tag in der Quadratestadt beginnt laut Ankündigung mit einer Tour unter der Überschrift „Pulsierender Jungbusch“. Der Jungbusch ist das älteste und sicher eines der spannendsten Viertel der Quadratestadt. Im Fokus der Führung steht der Wandel des Stadtteils, in dem die Arbeiter- und Sackträgertradition noch zu spüren ist, der heute aber auch „hip“ und ein angesagtes Ausgehviertel ist. Die Sackträger waren übrigens Tagelöhner, die halfen, die Schiffe im Handelshafen zu ent- und beladen. Die Mischung zwischen progressiver Kreativszene und kulturellem Schmelztiegel machen heute den besonderen Reiz aus, sie zeigt sich beim Gang durch das bunte Viertel. Nach einer Mittagspause geht es ins Museum. Angeboten wird eine Führung durch die Ausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“, die etwa 60 Minuten dauert. Auch wenn sich 2017 der Beginn der Reformation zum 500. Mal jährt, setzt die Ausstellung davor an: Bevor Katholiken und Protestanten getrennte Wege gingen, verband sie 1500 Jahre gemeinsamer Geschichte. Die Sonderausstellung beginnt mit Petrus und betrachtet die Entwicklung des Papsttums bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts. Programm und Anmeldung 10 Uhr Stadtrundgang „Pulsierender Jungbusch“ (120 Minuten) Treffpunkt: Yavuz Sultan Selim Moschee, Luisenring. 12 Uhr Mittagspause. 13.40 Uhr Führung durch die Ausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ im Reiss-Engelhorn-Museum. Telefonische Anmeldung für beide Angebote ist unter der Telefonnummer 0621/5909347 möglich. Oder aber per E-Mail an martha.ackermann-schneider@kv-rpk.de .

x