Ludwigshafen Arminia weiter auf Kurs

Arminia-Verteidiger Jan Rillig (links, im Duell mit Hoheneckens Marcel Walzer) bestreitet sein erstes Saisonspiel und stabilisie
Arminia-Verteidiger Jan Rillig (links, im Duell mit Hoheneckens Marcel Walzer) bestreitet sein erstes Saisonspiel und stabilisiert die Abwehr.

«LUDWIGSHAFEN.» Oberliga-Absteiger FC Arminia Ludwigshafen ist auch am zweiten Spieltag der Fußball-Verbandsliga Südwest seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Die Elf von Trainer Marco Laping feierte gestern Abend einen 2:0 (1:0)-Erfolg gegen TuS Hohenecken. Damit setzte sich die Mannschaft im oberen Drittel der Tabelle fest.

Zweites Heimspiel, zweiter Sieg. Der Verbandsligist überzeugte vor 232 Zuschauern phasenweise und siegte verdient. Bei der neuformierten Mannschaft von Trainer Laping lief allerdings noch nicht alles rund. Die Abspielfehler im Spiel nach vorne waren nicht zu übersehen, aber Leidenschaft, Kampf und Einstellung stimmten. Die Arminen präsentierten sich – anders als in der vergangenen Saison – als eine Einheit. Einer für alle, alle für einen, das ist auch das Ziel des Trainer-Duos Marco Laping und Maik Unfricht. Die Gastgeber zeigten eine hohe Laufbereitschaft, eroberten viele Bälle. Die Mannschaft scheint konditionell in guter Verfassung zu sein. Lediglich an der Abschlussschwäche muss noch gearbeitet werden. „Das ist noch ein Manko, das hat mir noch nicht so richtig gefallen. Auch das Passspiel muss noch besser werden“, sagte Laping kritisch. So konnte Yannik Styblo nach einem Pass von Nauwid Amiri den Ball aus fünf Metern nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen (5.). Es war der Auftakt von mehreren vergebenen Möglichkeiten. Nico Pantano, erneut Styblo und Tim Amberger hatten die größte Chance zur Führung. Nach einem Querpass von Chris Böcher konnte der Kapitän den Ball aus kürzester Distanz nicht verwerten (35.). Trotz deutlicher Überlegenheit fiel kein Treffer. Erst in der 42. Minute fand Amberger die Lücke, spielte Pantano an, der das Leder auf den freistehenden David Braun weiterleitete. Der 22-jährige Außenverteidiger traf zur hochverdienten 1:0-Führung. Laping hatte bis auf Gianluca Ferraro zunächst auf die Elf aus dem letzten Heimspiel gegen den Ludwigshafener SC gesetzt. Neu in den Kader war Abwehr-Ass Jan Rillig gerückt. Er machte Böcher für Mittelfeldaufgaben frei. Eine Maßnahme die griff. Rillig, Mr. Zuverlässig in der Deckung, verstärkte die Defensive, während Böcher im Mittelfeld an der Seite von Pantano zusätzliche Kreativität ins Spiel brachte. Kurz nach dem Wiederanpfiff hatten die Gastgeber sogar die Chance zum 2:0, aber nach einem langen Pass von Pantano strich Erdem Dogans Kopfball nur knapp über den Querbalken. Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld war Pantano, der nicht nur mit gutem Auge gefiel, sondern viele Bälle präzise über außen spielte, was zu einigen Tormöglichkeiten führte. Mit zunehmender Spieldauer intensivierte Hohenecken sein Angriffsspiel. Das eröffnete dem FCA mehr Räume. Nach einer Flanke von Amberger legte der kurz zuvor eingewechselte Marco Sorg den Ball Sebastian Linder auf, der per Kopf das 2:0 erzielte. Sport So spielten Sie Arminia Ludwigshafen: Urban - Stiller, Dogan, Rillig, Braun - Lindner - Styblo (54. Hiemeleers), Pantano, Böcher (69. Schwehm), Amberger - Amiri (80. Sorg)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x