Ludwigshafen Am Rande: Schall und Rauch am Berliner Platz

Container auf der „Metropol“-Baustelle.
Container auf der »Metropol«-Baustelle.

Für die Grünen ist das „Metropol“-Projekt nur noch Schall und Rauch. Sie glauben nicht mehr daran, dass sich auf der seit Monaten verwaisten Großbaustelle noch etwas tun wird und fordern Grundstücksbesitzer sowie Investor des 70-Millionen-Hochhaus-Vorhabens zu einem ehrlichen Rechenschaftsbericht auf. Vom Grundsatz her haben die Grünen recht. Außer einem Bauzaun, der zusehends mehr demoliert wird, ist wenig zu sehen. Und doch – tote Hose herrscht am Berliner Platz auch nicht. Denn am Mittwoch ist auf der Baustelle auf einmal ein schwarzer Container der Bäckerei Schall aufgestellt worden. Kontern die Maudacher etwa die Pläne ihres Rheingönheimer Kollegen Görtz, der seine dortige Zentrale ja aufstocken will? Erweitert Schall also auch und hat sich dafür das prestigeträchtige Gelände am Berliner Platz ausgesucht? Nicht nur die Grünen würden staunen. Mit dem Stadtfest hat der Container jedenfalls nichts zu tun, versicherte Friedrich Bauer von der Marketinggesellschaft Lukom. „Für einen Verkauf dort liegt keine Genehmigung vor.“ Bauer vermutet vielmehr, dass der Container auf der Baustelle zwischengelagert worden ist – immerhin ist in der Nähe ja eine große Schall-Filiale. „Das Ding ist wohl nur abgestellt worden.“ Das wiederum passt zur Schall-und-Rauch-Vermutung der Grünen: Abstellkammer statt „Metropol“ – was für eine Entwicklung …

x