Ludwigshafen Altkanzler: Festakt und Gottesdienst

Mit einem Gedenkakt zu Beginn der Stadtratssitzung am Montag, 26. Juni, 15 Uhr, im Stadtratssaal, und einem Gottesdienst am Freitag, 30. Juni, 18 Uhr, ehrt die Stadt Ludwigshafen den am Freitag in Oggersheim verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl (87).

Der Gottesdienst findet am Vorabend des europäischen Staatsakts in Straßburg in der katholischen Kirche St. Josef in Friesenheim, Hegelstraße 45, statt, wie die Stadtverwaltung gestern Nachmittag mitgeteilt hat. „Helmut Kohl war der Kanzler der Einheit und die treibende Kraft der europäischen Einigung. Wir können stolz darauf sein, dass dieser herausragende politische Gestalter ein Sohn unserer Stadt war. Deswegen wollen wir ihm in der Sitzung des Stadtrats, in dem er zu Beginn seiner politischen Karriere Zeichen gesetzt hat, gedenken und uns von ihm in einer Kirche verabschieden, der er Zeit seines Lebens eng verbunden war“, sagte Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU). Die 61-Jährige wird bei dem Gedenkakt im Stadtrat sprechen, der von der Städtischen Musikschule gestaltet wird. Das Kondolenzbuch der Stadt wird noch bis zum 30. Juni im Rathaus ausliegen.

x