Ludwigshafen Aktuell notiert: Sprung in den Rhein: Fluchtversuch misslingt

Durch einen Sprung in das Wasser des Luitpoldhafens wollten sich zwei Diebe laut Polizei am frühen Freitagmorgen einer Festnahme entziehen – der Versuch ist misslungen. Die Männer schwammen zwar bis auf die andere Uferseite, doch dort erwarteten sie bereits die Einsatzkräfte. Gegen die beiden 20-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und Hausfriedensbruch eingeleitet. Um 3.10 Uhr hatte sich die Sicherheitsfirma einer Großbaustelle in der Rheinallee bei der Polizei gemeldet, weil sich zwei Personen unberechtigt auf dem Gelände der Baustelle aufhielten, wie auf Videoaufzeichnungen zu beobachten war. Beim Eintreffen der Polizei versteckten sich die Männer in einem Gebüsch auf der Kaimauer des Luitpoldhafens. Nachdem sie entdeckt wurden, flüchteten die Tatverdächtigen und sprangen schließlich ins Wasser. Bei der Überprüfung der Baustelle wurde festgestellt, dass ein Container aufgebrochen und das daraus stammende Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt worden war. Gunnar Dietrich (31) ist der neue Kapitän des Handball-Bundesligisten Eulen Ludwigshafen. Er ist Nachfolger von Philipp Grimm (32), der im Juni seine Karriere beendet hat. „Ich trete in große Fußstapfen, Philipp war ein einmaliger Kapitän. Er hat den Klub geprägt“, sagte Dietrich gestern. Der neue Spielführer des Aufsteigers ist überzeugt: „Wir schaffen den Klassenverbleib.“ Lokalseite 7

x