Pfalz Aktualisierung: Feuerwehr bei BASF weiter im Einsatz und kühlt gefährdeten Behälter

Der Feuerwehreinsatz der BASF im Werksteil Süd in Ludwigshafen dauert weiter bis in die Abendstunden an. Dort war am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr gerufen worden, um eine Behälterreaktion zu verhindern. Wie eine Unternehmenssprecherin mitteilt, sind Ammoniak und Ethylenoxid in dem Behälter, der zurzeit gekühlt wird. Es sei nichts davon ausgetreten. In einem kurzen Abschnitt sei vergessen worden, ein Produkt beizumischen. Um eine mögliche Explosion zu verhindern, wird die fehlende Substanz gezielt zugeführt. Sobald der Einsatz beendet ist, will das Unternehmen die Öffentlichkeit informieren. Die Mitarbeiter im Radius von hundert Metern sind immer noch angehalten ihre Gebäude nicht zu verlassen.

x