Rheinpfalz Ab in die Berge

«Freinsheim.» Wenn ab heute die kulinarische Weinwanderung in Freinsheim stattfindet, wird es erstmals eine Vollsperrung der Landstraße L455 zwischen Bad Dürkheim-Ungstein und Freinsheim geben. Der Verkehr ab dem Ungsteiner Kreisel wird über Erpolzheim abgeleitet. Das hat die Verbandsgemeinde-Verwaltung mitgeteilt.

„Zum Schutz der Fußgänger ist dies unumgänglich“, sagt Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz. Wegen des großen Zuspruchs im Vorjahr und der zum Teil chaotischen Parksituation sei man gezwungen gewesen, hier zu handeln. In Zusammenarbeit mit der Polizei habe man schließlich die neue Verkehrsregelung getroffen. Wie Oberholz weiter mitteilte, soll ab der Einmündung K4 von Kallstadt die Weiterfahrt auf der L 455 nur noch für Anwohner, Busse und Taxen erlaubt sein. Die Bahnhofstraße ab der Bahnunterführung wird bis zur Einmündung Reiboldstraße für den Verkehr voll gesperrt. Ebenso gesperrt ist die Franz-Lind-Straße. Auch für Anwohner soll eine Durchfahrt dort nicht möglich sein. Für Oberholz ist diese Regelung notwendig, da 2016 bei rund 15.000 Wanderern am Samstag speziell in der Bahnhofstraße kein Durchkommen war. „Rechts und links wurde dort geparkt, so dass auch keine Rettungskräfte mehr durchgekommen wären.“ Sowieso empfehle es sich für Besucher auf den Zug umzusteigen. Nahezu alle Züge haben die Bahn sowie der Zweckverband um zum Teil mehrere Wagen aufgestockt. Der sieben Kilometer lange Wanderweg führt durch die Weinlage Oschelskopf und Schwarzes Kreuz. Jedoch werden die Besucher wegen des frühen Lesebeginns nicht mehr allzu viele mit Trauben voll hängende Weinberge sehen. Die Wanderung beginnt heute ab 18 Uhr. Bei Einbruch der Dunkelheit soll wieder ein buntes Höhenfeuerwerk die Weinberge zum Leuchten bringen. Die offizielle Eröffnung ist morgen, 11.30 Uhr, am Historischen Rathaus, am Sonntag sind auch die Geschäfte in Freinsheim von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Stände sind heute bis 22 Uhr geöffnet. Am Wochenende können dort bereits ab 11.30 Uhr (bis 18 Uhr) Weine und andere kulinarische Köstlichkeiten genossen werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x