Kreis Südliche Weinstraße Zur Sache: Kartoffel im Museum

In Fußgönheim im Rhein-Pfalz-Kreis gibt es das Deutsche Kartoffelmuseum. Dort finden Besucher fast alles, was sich rund um die berühmte Knolle dreht. Von allgemeinen Informationen, seltenen Exponaten, Literatur bis zu alten Erntemaschinen kommt der Liebhaber in dem Museum auf seine Kosten. Sogar Kartoffelschnaps wird verkauft. „1987 wurde das Museum in einer ehemaligen Synagoge gegründet“, sagt Karl Freidel, Museumswart und Ehrenvorsitzender. Viele der Ausstellungsstücke stammten aus dem Heimatmuseum. Der Pensionär kennt sich aus, er weiß auch, wie die Kartoffel in die Südpfalz kam. „Das war Sir Francis Drake“, erzählt Freidel, der auch Museumsführungen anbietet. Der Pirat habe die Kartoffel im 16. Jahrhundert auf einem seiner Schiffe von Peru nach Europa gebracht. 1732 seien dann erstmals Kartoffeln in der Pfalz angebaut worden, meint Freidel, und zwar in Hauenstein. Das würde bedeuten, dass wir sogar vor dem „Kartoffelkönig“ Friedrich dem Großen mit dem Kartoffelanbau begonnen haben. Dieser hat erst 1756 seinen ersten „Kartoffelbefehl“ erlassen. Freidel selbst ist schon seit seiner Kindheit Kartoffelliebhaber, „nach der Schule mussten wir immer aufs Feld um Kartoffelkäfer zu sammeln“. Info www.deutscheskartoffelmuseum.de

x