Lokalsport Südpfalz Weitsprung liegt vorn

«KANDEL.» Heute Abend und am Samstag gehört das Bienwald-Stadion der Leichtathletik. Der TSV Kandel bietet Wettkämpfe für alle Altersklassen.

Heute ab 18 Uhr steht die Wettkampf-Leichtathletik im Mittelpunkt. Von der Altersklasse 14 bis hin zu den Senioren werden beim Abendsportfest je sechs Disziplinen angeboten. Die meisten Meldungen gab es bis Mittwoch für den Weitsprung (42 Teilnehmer), die 800-Meter-Läufe (21) und die Sprints (16). Besonders stark ist der Nachwuchs vertreten. Für den Leichtathletikwart des TSV Kandel, Klaus Jakobs, genau die Zielgruppe: „Wir wollen Startmöglichkeiten schaffen. Denn außer der TG Limburgerhof gibt es in der Pfalz kaum noch Vereine, die Sportfeste organisieren“, so Jakobs. Er ist Wettkampfwart des Bezirks Südpfalz und gut vernetzt: „Ich konnte im Raum Kaiserslautern eine etwas in die Jahre gekommene Zeitnahme-Anlage erwerben. Dadurch war es uns erst möglich, eine solche Veranstaltung anzubieten.“ Das Einzugsgebiet des Abendsportfestes erstreckt sich über die Südpfalz, Baden, das Saarland und das Elsass. Am Samstag um 10 Uhr beginnt der Mannschaftswettkampf der Kinderleichtathletik. Er folgt einem Konzept, das den Nachwuchs spielerisch an die Disziplinen heranführen sollen. Mit Hindernissprintstaffel, Weitsprungstaffel, Medizinballstoßen und Teambiathlon. Die Klasse U8 beginnt, U10 ist um 11 Uhr dran, U12 um 12 Uhr.

x