Lokalsport Südpfalz VTG-Abwehr gut zweimal besser

LUSTADT/ANNWEILER. Am heutigen Freitag läutet der FC Lustadt den 30. Spieltag der Fußball-Bezirksliga ein. Zu Gast ist um 19.30 Uhr die FG 08 Mutterstadt. Das Knallerspiel folgt am Sonntag um 15 Uhr, der in diesem Jahr immer erfolgreiche SV Büchelberg tritt beim Tabellenführer DJK Phönix Schifferstadt an.

Nicht ganz so entspannt wie die mit 41 Zählern ausgestatteten Lustadter kann der VTG Queichhambach sein Heimspiel am Sonntag um 15.30 Uhr gegen den FV Freinsheim angehen. Nach schwacher Vorrunde sind die Annweilerer die drittbeste Rückrundenmannschaft. Neu-Coach Marco Bauer hat die Defensive extrem stabilisiert. Kassierte der VTG in der Hinrunde noch 2,9 Treffer im Schnitt je Partie, sind es in der Rückserie nur noch 1,25. Ungewöhnlich: Der VTG hat auswärts mehr Punkte (22) geholt als auf dem heimischen Berg (17). Bauer hat das Team im Spätjahr 2016 übernommen und wieder in die Spur gebracht. „Wir versuchen aus einer Ordnung heraus diszipliniert Fußball zu spielen. Verteidigung beginnt schon ganz vorne“, sagt er. Hinten spielen Julien Memmer, Timo Lauth oder Julian Geiling meist in der Innenverteidigung, außen sichern Nicolas Kuhn und Jan Wachter ab. „Die machen das alle sehr gut“, lobt Bauer. „Wir üben das Verhalten in der Defensive immer wieder und haben uns da Schritt für Schritt verbessert.“ Noch ein Zähler fehlt zur 40er-Marke: „Klar, wir sind noch nicht durch, aber wir versuchen einfach, weiter ordentlich Fußball zu spielen, und dann schaffen wir das auch“, so Bauer. Im Sommer sollen Manuel Albrecht und Neuzugang Ralf Bittig (wir informierten) ihn als Assistenten unterstützen: „Ich kenne Ralf schon länger persönlich. Ich denke, das wird gut funktionieren“, sagt Bauer. Ausserdem spielen TSG Jockgrim – 1. FC 08 Haßloch, SG Steinfeld/Schweighofen/Kapsweyer – SV Südwest Ludwigshafen, VfR Frankenthal - TSV Fortuna Billigheim/Ingenheim (alle So, 15 Uhr). |mame

x