Kreis Germersheim Tanzende Tote verfolgen die Rollatoren

91-95064778.jpg

Am Rosenmontag wurde Neuburg von einer närrischen Invasion überrollt: Mehr als die 25 angekündigten Wagen und unzählige Fußgruppen waren unterwegs.

Neben gut gelaunten Narren hatten die Isemer Freibeuter (quer durch Isem), die Berger Ameisen (Choralle) und die Hatzenbühler Starwars-Truppen wohl die feindliche Übernahme geplant. Garantiert hatten sie nicht mit so viel Neuburger Gegenwehr gerechnet, denn aufgeboten waren ein großer Star-Wars Trupp (Gesangverein Eintracht) sowie fast 100 Aktivisten (Jugendtreff und Fußballgruppe) aus dem Actionfilm „Top Gun“, die samt riesigem Flugzeugträger durch die Straßen zogen. Bestes Wetter toppte die Stimmung der Besucher am Rande des großen Lindwurms, und ließ sogar ganz kokett - in Anlehnung an Carneval in Rio - auch nackte Haut aufblitzen. Der größte Wagen kam aus dem Dorf Scheibenhardt: Die Fußballer und Jugend hatten eine fast sechs Meter hohen Sphinx mit abklappbaren Kopf durch Neuburg gesteuert. Den weitesten Weg hatten mit drei Stunden Anfahrt die Großfischlinger Winzerbuwe auf sich genommen, und am makabersten waren von der Berger Jugend die tanzenden Toten (Dia de los Muertos), die sinnigerweise eine Gruppe Jung-Senioren mit Rollatoren verfolgten. Unzählige Freundesgruppen waren mit höchst kreativen und lustigen Ideen unterwegs, die zur guten Laune der Aktiven und Besucher beitrugen. |bp

91-95064774.jpg
x