Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Tischtennis: Sabine Becker auf dem Spitzenplatz

Mit dem Spiel beim Aufsteiger TSV Gau-Odernheim II starten die Damen des TTC Germersheim heute um 17 Uhr in die Tischtennis-Oberliga Südwest. Spielführerin Anneli Heintz geht betont zurückhaltend das zweite Jahr in Folge im Oberhaus an: „Die Zielsetzung für uns kann natürlich nur Klassenerhalt heißen. Wir werden die Spiele in dieser Liga erneut genießen, denn es macht trotz der schwierigen Aufgabenstellung einfach Spaß sich mit starken Konkurrentinnen zu messen.“ Den Spitzenplatz nimmt Sabine Becker ein, gefolgt von Anja Jakob. Heintz agiert auf Rang drei. Das Quartett vervollständigt Jessica Hanek. Als Reserve kann auf Anna Trapp, Anke Pflliegensdörfer und Astrid Auerbach zurückgegriffen werden. Der FV Neuburg wartet in der A-Klasse Südpfalz auf den ersten Sieg. Dagegen konnte der SV Rheinzabern seine makellose Serie fortsetzen. SV Minfeld – FV Neuburg 4:1. Die Minfelder mussten alles geben gegen eine kampfstarke Neuburger Mannschaft. Unterm Strich fiel der Sieg zu hoch aus. Torfolge: 1:0 Julian Müller (22.), 2:0 Timo Laubscher (24.), 2:1 Jannik Huber (31.), 3:1/4:1 Marc Ihrig (65./82.). SVO Rheinzabern – SV Rülzheim II 2:0. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, die Gastgeber hatten ein leichtes Chancenplus. Marvin Sauerhöfer erzielte in der 20. Minute die Führung mit einem Linksschuss aus 20 Metern. Das 2:0 vor 300 Zuschauern ging auf das Konto von Adrian Scherer. Die B-Junioren des FSV Offenbach starten nach dem Aufstieg das „Abenteuer Regionalliga“ gegen den JFV Rhein-Hunsrück (Sonntag, 13 Uhr). Im 20-köpfigen Kader sind fünf Neuzugänge: Torwart Sebastian Kaiser kam von Viktoria Herxheim, Leon Krunmann vom TuS Knittelsheim. Ein Trio wurde von Phönix Bellheim losgeeist: Daniel Szadorf, Silas Wagner und Endrit Sejdiu. Die A-Junioren des FSV spielen heute um 17 Uhr beim SV Gonsenheim. Lediglich Matthias Fetzer vom DJK SV Phönix Schifferstadt und der Schwegenheimer Philipp Schäfer sind neu.“ Am morgigen Sonntag wird ab 11 Uhr im Edenkobener Weinstraßenstadion der „Ido-U10-Juniorcup“ gespielt. Das Finale ist für 15.35 Uhr terminiert. Gruppe A: FSV Frankfurt, BSC Old Boys Basel, 1. FSV Mainz 05, Wuppertaler SV, SG Edesheim; Gruppe B: SV Darmstadt 98, Waldhof Mannheim, TSG 1899 Hoffenheim, Unicorn Soccer Academy, SG Edenkoben/Kirrweiler/Venningen. Der Sportbund Pfalz unterstützt den TSV Kuhardt mit 1000 Euro aus dem Topf der Lotto-Glücksspirale für die Anschaffung von Trainingshilfsmitteln. Den Scheck überreicht Vizepräsident Walter Benz am Sonntag um 11.45 Uhr in der Rheinberghalle. Ab 10 Uhr wird dort ein Handball-Jugendturnier gespielt. Der Landessportbund (LSB) profitiert finanziell an den Umsätzen der Lotterie. Mit diesem Geld fördert er in Abstimmung mit den Sportbünden den Breitensport, Monat für Monat wird ein Verein mit 1000 Euro belohnt. Im August ist es der TSV Kuhardt, der sich mit der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam zusammengeschlossen hat. Die neue SG hat 21 Jugendmannschaften angemeldet.

x