Landau Südliche Weinstraße: Landbell kündigt Altglas-Entsorgungsfirma

Regelmäßig laufen im Landkreis Südliche Weinstraße Altglascontainer über – wie hier in Offenbach im vergangenen Herbst.  Archivf
Regelmäßig laufen im Landkreis Südliche Weinstraße Altglascontainer über – wie hier in Offenbach im vergangenen Herbst. Archivfoto: van

Die Landbell AG – das für den Kreis Südliche Weinstraße zuständige Duale System bei der Altglasentsorgung – hat dem Entsorgungsunternehmen G + S Containerdienst mit Sitz in Bretzenheim gekündigt. Das hat Landbell dem Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart (CDU) auf Anfrage mitgeteilt. Die Kündigung soll noch in der kommenden Woche über die Bühne gehen. Es gebe bereits einen neuen Entsorger, sagte Gebhart im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Nun müsse ein Übergang organisiert werden, die Gespräche liefen. „Es waren keine guten Zustände, die wir in der vergangenen Zeit hatten“, sagte Gebhart. Wie mehrfach berichtet, waren immer wieder Altglascontainer übergelaufen, weil das Entsorgungsunternehmen nicht mit deren Leerung hinterhergekommen war. Im Werkausschuss des Kreises war es deshalb zuletzt zu einer intensiven und emotionalen Debatte mit Landbell gekommen.

x